Blog

Mein Blog: Ich schreibe zum einen über digitale Meetings, mein Online-Business und Persönliches. Und auf der anderen Seite findest du hier viele gute Nachrichten.

12 von 12: April 2024 – Fotos und Netzwerken
Rückblick

12 von 12: April 2024 – Fotos und Netzwerken

Der 12. Tag ist ein ganz besonderer Tag. Für den Nachmittag haben Birgit Nüchter und ich ein Personal Branding Fotoshooting mit der Fotografin Karina Schuh im Stellwerk West vereinbart. Es herrscht eine wunderbare und kreative Stimmung. Wir nutzen die inspirierenden … Mehr …

12 von 12: März 2024 – Homeoffice und Netzwerken
Rückblick

12 von 12: März 2024 – Homeoffice und Netzwerken

Der 12. März ist ein gewöhnlicher Tag im Homeoffice und im bzw. mit Netzwerken – und auch Vorbereitungen dafür. Ich bereite eine kleine Präsentation vor für eine Netzwerk-Kollegin, die meine Projekte empfehlen möchte – was mich natürlich riesig freut!Am Mittwoch, … Mehr …

12 von 12: Februar 2024 – Netzwerktag
Rückblick

12 von 12: Februar 2024 – Netzwerktag

Mein 12. Februar 2024 in 12 Bildern: Der Tag startet mit einem wunderbaren und inspirierenden Ideengewitter in “The Content Society”. Der erste von insgesamt vier Netzwerktreffen heute, die alle sehr schön, konstruktiv und bereichernd waren. Nach dem Abendessen bin ich … Mehr …

Was ist der Social Selling Index (SSI)?
LinkedIn

Was ist der Social Selling Index (SSI)?

Der LinkedIn-SSI oder Social Selling Index ist ein kleines Tool auf LinkedIn, das dir anzeigt, wie dein persönliches LinkedIn-Profil auf LinkedIn rankt. Im Folgenden zeige ich dir, was sich hinter den einzelnen Kennzahlen verbirgt.

Warum ich das Tool AuthoredUp liebe
LinkedIn

Warum ich das Tool AuthoredUp liebe

Ich finde das Tool AuthoredUp klasse und benutze es fast jeden Tag. AuthoredUp hilft dir, Beiträge auf LinkedIn besser zu schreiben und zu gestalten. AuthoredUp ist erst seit Juli / August in einer Betaversion auf dem Markt und daher noch … Mehr …

12 von 12: September 2023 – Bloggen und Netzwerken
Rückblick

12 von 12: September 2023 – Bloggen und Netzwerken

Mein 12. September in 12 Bildern: Heute ist Bloggen und Netzwerken angesagt. Nicht nur die Linkliste erfährt ein Uplift. Es kommen auch noch zwei Gute-Nachrichten-Artikel dazu – und der obligatorische 12-von12-Artikel. Daneben ein wie immer sehr inspirierender und konstruktiver Austausch … Mehr …

Text: Geschlossen wegen Wartungsarbeiten. Rechts ist Abbildung eines Schildes mit der Aufschrift: "Closed"
Nur gute Nachrichten

Geschlossen wegen Wartungsarbeiten

Zugegeben “Geschlossen wegen Wartungsarbeiten” klingt erst mal nicht nach einer guten Nachricht. Warum sie das doch ist?Weil es sich heute um eine der Regionen der Welt handelt, die zunächst auf Tourismus setzten und dann unter Overtourism leiden.

Zeit zum Zuhören – 50 Jahre Momo
Nur gute Nachrichten

Zeit zum Zuhören – 50 Jahre Momo

Es gibt Bücher, die kann man immer wieder lesen. Eines davon ist Momo von Michael Ende, das es schon 50 Jahre gibt und das und immer noch aktuell ist. Sei es durch unseren Umgang mit unserer Lebenszeit, über die uns … Mehr …

Abbildung eines Hauses als Sinnbild für die Sanierungen durch das Sozialunternehmen
Nur gute Nachrichten

Diese Sozialunternehmerin saniert klimafreundlich

In dieser guten Nachricht geht es über die engagierte, überzeugte und erfolgreiche Sozialunternehmerin Aileen McDonnell in Manchester, UK. Diese beeindruckende Frau bildet sozial benachteiligte Menschen in Handwerksberufen aus, um dann Häuser klimafreundlich zu sanieren.

Text: #12von12 August 2023: Ein ruhiger Sommertag. Rechts daneben das Foto einer pinkfarbenen Postkarte mit dem Spruch" Girl of the Day"
Rückblick

12 von 12: August 2023 – Ein ruhiger Sommertag

Mein 12. August in 12 Bildern: ein schwül-heißer Samstag, an dem ich froh bin, dass nicht viel ansteht. Erst einmal ausgiebig in Ruhe frühstücken, den Haushalt flott machen und einige Besorgungen erledigen.Ich schreibe Postkarten an drei liebe Menschen und kann … Mehr …

Text "Handabdruck mit Wirkung". Daneben eine Abbildung mit 5 farbigen Handabdrücken
Nur gute Nachrichten

Handabdruck mit Wirkung

Hier schreibe ich dir die Geschichte vom individuellen Fußabdruck und vom strukturellen Handabdruck. Der Handabdruck hat mich überzeugt, denn er setzt auf strukturelle Veränderung und Wirkung. Denn er geht im Gegensatz zum individuellen Fußabdruck weg vom Verzicht. Und im letzten … Mehr …

Gute Nachrichten: Helfende Großmütter in Simbabwe
Nur gute Nachrichten

Helfende Großmütter in Simbabwe

Simbabwe ist ein armes Land, das durch Dürre, Inflation, Korruption und Nahrungsmittelmangel geprägt ist. Viele Einwohnerinnen sind HIV-positiv und leiden an Depressionen. Sie wissen oft nicht weiter, wie sie für sich und ihre Familien sorgen sollen. Hier kommen helfende Großmütter … Mehr …

Foto Gesa Oldekamp neben blühendem Fliederstrauch. Die Bucket-Liste Sommer 2023
Mein Online-Business | Persönlich

Meine Bucket-Liste Sommer 2023

Bisher habe ich das Thema Bucket-Liste immer gemieden. Doch am Montag kam die Einladung von Judith Peters, in ihrer Blog-Community The Content Society diese Woche das Thema Bucket-Liste Sommer 2023 zu verbloggen. Und ich war spontan dabei. Da konnte ich … Mehr …

Gute Nachrichten: Gemüse bei Trockenheit anbauen
Nur gute Nachrichten

Gemüse bei Trockenheit anbauen

Akaba ist einer der trockensten Orte der Welt. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um dort Gemüse anzubauen. Trotzdem haben es Menschen gewagt. Und zwar nicht mit großartigen technischen Neuerungen, sondern mit dem, was bisher an Technologie vorhanden ist.

Gute Nachrichten: Radfahrende Frauen in Syrien
Nur gute Nachrichten

Radfahrende Frauen in Syrien

In Teilen Syriens wird es nicht gern gesehen, wenn Frauen Fahrrad fahren. Es gibt jedoch eine Gruppe von Frauen, die sich darüber hinwegsetzen. Angefangen hat alles mit der Lokaljournalistin Medea Ghanem aus Qamischli, einer Stadt im kurdisch kontrollierten Nordosten des … Mehr …