LinkedIn ist seit Herbst 2023 auch im deutschsprachigen Raum die führende B2B-Plattform. Daran kommt jetzt niemand mehr vorbei. Egal, ob du festangestellt bist oder als Selbständige oder Unternehmerin tätig bist, empfehle ich dir für die Pflege deines beruflichen Netzwerks, auf LinkedIn aktiv und sichtbar zu sein. Warum? Lies selbst:
Das bringt dir ein professionelles LinkedIn-Profil
- Du zeigst dich auf deinem LinkedIn-Profil professionell persönlich: Was macht dich und deine Arbeit aus?
- Du gewinnst Klarheit über dich und deine Positionierung, wenn du intensiv an deinem LinkedIn-Profil arbeitest.
- Du sprichst darüber, was dich antreibt (Dein Purpose).
- Du schreibst über deine Werte sprichst.
- Du zeigst, was dir an der Zusammenarbeit mit anderen wichtig ist.
- Ein authentisches LinkedIn-Profil hebt dich von anderen LinkedIn-Usern ab und macht dich einzigartig.
- Du kannst deine beruflichen Qualifikation zeigen.
- Du zeigst deine sozialen Skills.
- Aktuelle Kenntnisbestätigungen sorgen für einen Social Proof und Glaubwürdigkeit. Du listest nicht nur deine Kenntnisse auf, sondern fragst aktiv nach Bestätigungen.
- Empfehlungen von aktiven oder ehemaligen Kundinnen, Vorgesetzten, Kolleginnen, Netzwerkpartnerinnen usw. unterstützen ebenfalls deinen Social Proof und deine Glaubwürdigkeit.
- Du arbeitest viel in Projekten – auch unternehmensübergreifend? Dann kannst du auch diese darstellen und sogar andere LinkedIn-User nennen, mit denen du gemeinsam an einem Projekt arbeitest.
- Über deine berufliche Tätigkeit hinaus kannst du auch dein Ehrenamtsengagement auf LinkedIn zeigen mit deinen dort übernommenen Aufgaben und eingesetzten Kenntnissen.
- Du gewinnst Klarheit über deine Aufgabe durch die intensive Arbeit an deinem Profil.
- Auf deinem LinkedIn-Profil kannst du deine Angebote zeigen: in deinem Headerbild, im Fokus, in den beruflichen Stationen und bei den Serviceleistungen. Deine Interessentinnen und Kundinnen sehen bei jedem Profilbesuch, was du anbietest.
- Dein klares, aktuelles und professionelles Profil zieht die passenden Interessentinnen, Kundinnen und Netzwerkpartnerinnen oder zukünftige Arbeitgeberinnen an.
Du möchtest dein LinkedIn-Profil auf ein neues Level heben?
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Das bringt dir der Austausch in deinem aktiven LinkedIn-Netzwerk
- Du kannst deine persönlichen Kontakte auf LinkedIn im beruflichen Kontext fortführen.
- Du kannst deine beruflichen Kontakte auf LinkedIn pflegen und bleibst über ihre Entwicklung auf dem Laufenden.
- Du nimmst neue berufliche Kontakte in dein LinkedIn-Netzwerk auf, die du auf Events kennenlernst oder aber gezielt suchst.
- Du suchst und gewinnst strategisch neue Kontakte: Das können Expertinnen zu deinem Thema sein, die schon eine große Reichweite haben oder Thought Leader aus deiner Branche.
- Und vor allem: Du lernst viele wunderbare, interessante, inspirierende Menschen kennen, mit denen du in den Austausch kommen kannst.
- In deinem aktiven Netzwerk tauschst du dich mit anderen Selbständigen über die Arbeit im allgemeinen, einzelne Projekte, neue Tools und aktuelle Herausforderungen usw. aus.
- Über den aktiven Austausch können gemeinsame Kooperationen entstehen, die alle Beteiligten weiterbringen.
- Du lernst von Expertinnen und Thought Leadern über neue Aspekte und Fragestellungen zu deinem Thema
- Du lernst in deinem Netzwerk, welche Themen, Fragestellungen, Herausforderungen deine Branche gerade beschäftigen.
- Du schaust täglich über deinen eigenen Tellerrand hinaus.
Das bringen dir gute LinkedIn-Beiträge
- Regelmäßige qualifizierte Kommentare unter den Posts von anderen LinkedIn-Usern unterstützen deine Expertise.
- Durch fundierte Beiträge wirst du als Expertin für dein Thema wahrgenommen.
- Auch das Aufspüren von aktuellen Themen und Fragestellungen, über die du eine Diskussion anstößt, stärken dein Image als Expertin.
- Du zeigst dich neugierig und erweiterst dein Wissen, in dem du dein Netzwerk um Hilfe bittest oder Fragen stellt.
- Du unterstützt dein Netzwerk und betätigst dich als Mentorin, in dem du Fragen beantwortest und Hilfe gibst.
- Du bist aktiver Teil deines Netzwerks, indem du andere LinkedIn-User mit in Diskussionen hereinbittest.
- Wenn du regelmäßig Beiträge schreibst, zeigst du, dass du kreativ bist.
- Du kannst Fragestellungen und Themen auf den Punkt bringen, so dass Diskussionen aufgrund deiner Beiträge entstehen.
- Du zeigst, dass du dich nicht nur schriftlich ausdrücken kannst, sondern auch Beitragsbilder erstellen, fotografieren oder Video produzieren kannst.
- Du beweist Medienkompetenz, da du weißt, welche Beitragsformate zu welchem Thema oder Anlass passen.
- Du beweist, dass du Beiträge moderieren kannst. Du kannst Kommentare, auch mit Gegenargumenten, sachlich einordnen und abwägen kannst.
- Du zeigst, dass du mit Kritik umgehen kannst.
- Du zeigst deine kommunikativen Fähigkeiten: Welche Diskussionen führst du in den Kommentaren, welche verlagerst du in den Nachrichtenaustausch, welche beendest du oder welche löscht du auch?
- Du zeigst Durchhaltevermögen, wenn du täglich auf LinkedIn aktiv bist – sei es durch eigene Posts oder durch qualitativ hochwertige Kommentare.
- Auch hier: Du gewinnst Sicherheit und Selbstbewusstsein durch deine steigende Sichtbarkeit und Reichweite auf LinkedIn.
Und überhaupt: Darum solltest du auf LinkedIn aktiv sein
- Dein LinkedIn-Profil erscheint bei der Google-Suche nach deinem Namen in der Regel im Ranking ganz weit oben – in der Regel ist es der Treffer Nr. 1 oder Nr. 2.
- Mit einem aktuellen und professionellen Profil erweckst du einen guten und positiven Eindruck.
- Du bekommst eher Jobangebote oder Anfragen von Interessentinnen und späteren Kundinnen.
- Es macht einfach Spaß, auf LinkedIn zu sein.
Du brauchst mehr Klarheit, wo und wie du am besten auf LinkedIn starten kannst?
Lass uns gern sprechen.
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Ich freue mich, von dir zu hören!
Hallo Gesa
Eine tolle Auflistung! Sie bestärkt mich in meiner Entscheidung, meinen Fokus in Sachen Social Media auf LinkedIn zu setzen und nicht bei Instagram Zeit und Energie zu verschwenden.. Jetzt darf ich nur noch mehr ins Umsetzen und Posten kommen 😉
Hallo Nicole,
super, das freut mich sehr! Auch ich habe immer wieder Phasen, in denen ich nicht so viel poste, wie ich eigentlich sollte. Und ich kann nur sagen, dass ich mich in Gruppen deutlich wohler fühle und da viel eher poste, weil dann grundsätzlich klar ist, dass ein Interesse an meinem Thema vorhanden ist oder die Mitgliedsfrauen prinzipiell eine gemeinsame Verbindung haben.
Liebe Gesa, danke für den sehr wertvollen Artikel über LinkedIn. Durch deine Augen betrachtet, ist das schlüssig. Bei mir wird diese Plattform noch wenig beachtet. Künftig werde ich deine Anregungen beherzigen und noch mehr auf LinkedIn präsent sein.
Herzliche Grüße von Anita
Liebe Anita,
ganz herzlichen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr. Die Komplexität von LinkedIn erschließt sich nicht auf den ersten Blick – und es braucht einiges an Zeit, um sich dort eine Präsenz aufzubauen. Schau in Ruhe, ob deine Kundinnen auch auf LinkedIn sind, damit sich der Aufwand wirklich lohnt.
Herzliche Grüße
Gesa
Liebe Gesa,
danke für deine guten Gründe!
Ich müsste, ja sollte, noch viel aktiver auf LinkedIn sein, wenn, ja wenn die Zeit mir nicht unter den Händen, ähh, Tasten davonliefe… doch du hast soo Recht, die SICHTBARKEIT ist´s, die LinkedIn ermöglicht und wertvolle Kontakte und der Austausch bringen wirklich eine Menge.
Mir tatsächlich konkret über Pfingsten meine #workation ever… war das genial und ohne LinkedIn wäre ich dort in Portugal nicht gelandet.
Von daher noch ein guter Grund:
Möglichkeiten aufspüren zu reisen!
Herzliche Grüße
Gabi
Liebe Gabi,
das hört sich ja klasse an! Und es gibt tatsächlich so viele tolle Kontakte, Informationen und Events, über die man auf LinkedIn liest bzw. mit denen man sich vernetzt. Das finde ich sehr bereichernd! Es warten täglich neue Überraschungen.
Herzliche Grüße Gesa