Mit wem vernetzt du dich gern auf LinkedIn? Die erste Frage, die du dir beim Besuch eines neuen Profils stellst, ist vermutlich “What’s in it for me?”
D.h. bekomme ich von dem potentiellen neuen Kontakt Informationen, Insights oder weitere Kontakte, die für mich und mein Business relevant sind?
Wenn die Frage positiv beantwortet ist, dann kommt die nächste große Hürde, die dein Kontakt bei dir bzw. du bei denen potentiellen Kundinnen nehmen musst: Vertrauen gewinnen.
Und: Wie machst du das, damit deine Profilbesucherinnen dir schnell Vertrauen schenken? Denn das ist die Grundlage bzw. Voraussetzung, dass deine Profilbesucherinnen dir folgen oder gern mehr von dir lesen.
In der Anleitung erfährst du, worauf du achten solltest, damit du ein vertrauenerweckendes Profil erstellst.
Ein sympathisches Foto
D.h. du blickst geradeaus und suchst damit quasi Blickkontakt zu deinen Profilbesucherinnen. Deine Augen sind gut zu erkennen und dein Gesicht nimmt ca. 50 bis 60 % der Bildfläche ein. Wenn du lächelst, noch besser.
Ein Foto, mit dem du Sympathien weckst, ist ein echter Türöffner.
Gemeinsame Kontakte
Mir ist nicht so wichtig, wie viele Follower mein potentieller Kontakt hat. Gemeinsame Kontakte sind wir wichtiger. Sie schaffen im wahrsten Sinne des Wortes Verbindungen, die für mich zählen. Das erweckt Vertrauen und macht mir die Kontaktaufnahme leichter.
Eine aktuelle berufliche Station
Die meisten Profilbesucherinnen werfen einen Blick auf die aktuelle berufliche Station oder Situation.
Viele LinkedIn-User haben einen oder mehrere Brüche in ihrem Lebenslauf. Und das ist kein Problem. Auch keine längere Auszeit zur Erholung, Umorientierung, Care-Arbeit, ein ehrenamtliches Projekt – all das kann auch eine aktuelle Station ausmachen.
Nur, wenn die Angaben fehlen, dann weckt das kein Vertrauen. Hat jemand etwas zu verschweigen? Oder ist es bloß eine Nachlässigkeit?
Kenntnisbestätigungen
Kenntnisbestätigungen erwecken Vertrauen: Wenn Kolleginnen, Vorgesetzte, Geschäftspartnerinnen Kenntnisse und Stärken bestätigen, ist das ein echter Social Proof. Profilbesucherinnen die User, die angeben, dass eine Kenntnis vorhanden ist und gelebt wird.
Inzwischen fokussiert LinkedIn auf aktuelle Kenntnisbestätigungen: Jetzt wird die Anzahl der Bestätigungen innerhalb der letzten sechs Monate unter der jeweiligen Kenntnis angezeigt. Wenn es keine Empfehlungen in diesem Zeitraum gibt, wird die Gesamtanzahl an Bestätigungen für die Kenntnis angezeigt.
Empfehlungen
Eine Empfehlung ist der Goldstandard und praktisch eine 5-Sterne-Bewertung auf einem Online-Portal. Und auch hier gilt: Es darf aktuelle Empfehlungen geben. Wenn die letzte Empfehlung mehrere Jahre alt ist, weckt sie auch kein großes Vertrauen mehr.
Tipp: Frage daher, sehr regelmäßig bei deinen Kontakten nach Empfehlungen.
Kundenstimmen
Es gibt bisher keinen offiziellen Bereich, in dem du auf LinkedIn Kundenstimmen angeben kannst. Am besten gibst du daher ausgewählte Rückmeldungen im Bereich Info in Zusammenhang mit einem Projekt an.
Aktivitäten
Bei potentiellen Kontakten geht der Blick auch meist auf die Aktivitäten.
Werden regelmäßig Beiträge geschrieben? Wie viele Likes, Kommentare und Shares gibt es bei den einzelnen Beiträgen?
Interagiert mein potentieller Kontakt mit seiner Zielgruppe und trifft ihren Nerv? Das macht ein Profil attraktiv.
Fazit
Das sind die Fragen, die sich Profilbesucherinnen und potentielle Interessentinnen stellen, wenn sie Profile besuchen. Kannst du alle für dich positiv beantworten – und so regelmäßig neue Kontakte und möglichst sogar Kundinnen gewinnen?
Liebe Gesa,
Das sind wertvolle Tipps, danke für den tollen Artikel!
Es gibt noch einiges für mich zu tun. Aber ein Anfang ist gemacht, das bestätigt mir auch gerade dein Artikel.
Liebe Grüße Silke
Liebe Silke,
vielen herzlichen Dank für Dein Feedback! Und super, dass Du erste Schritte gemacht hast. Ein richtig gutes Profil zu erstellen, ist ein Prozess und dauert seine Zeit.
Liebe Grüße Gesa
So viele wichtige Tipps, liebe Gesa! 🙏🏻
Es ist sehr wichtig, gerade als Selbstständige, ein ansprechendes und professionelles Profil auf LinkedIn zu erstellen, um gesehen zu werden.
An die Kundenstimmen denke ich auch nicht immer. Die sollten wir unbedingt einholen.
Grüße Karina
Liebe Karina, und zum allerwichtigsten Teil des vertrauenerweckenden Motiv – dem Foto – lieferst Du ja tolle Ergebnisse.
Die Kundenstimmen habe ich auch noch nicht – es gibt immer wieder so viele neue tolle Hinweise, dass man gar nicht alles umsetzen kann.
Liebe Grüße Gesa