Anleitung: So kannst du auf LinkedIn einen klaren Profilslogan erstellen

Der Profilslogan auf LinkedIn ist das Textfeld unter deinem Namen im Profil.
Deinem Profilslogan solltest du große Aufmerksamkeit widmen. Er hat nicht nur eine herausgehobene Stellung auf deinem Profil. Der Anfang deines Profilslogans wird auch bei der Suche nach deinem Namen und bei jedem deiner Kommentare angezeigt.


Im persönlichen Profil von Gesa Oldekamp oben siehst du unter dem Namen in dem rosafarbenen Kasten den vollständigen Profilslogan. (Stand Dezember 2023).

So sehen die Suchergebnisse in LinkedIn bei der Suche nach „gesa oldekamp“ aus.
Im ersten Treffer wird das Unternehmen „Gesa Oldekamp“ angezeigt.
Im zweiten Treffer ist es das persönliche Profil „Gesa Oldekamp“.

D.h. der Profilslogan wird an dieser Stelle deutlich verkürzt angezeigt. Daher solltest du die wichtigen Worte an den Anfang setzen.


In Kommentaren wird etwas mehr von deinem Profilslogan angezeigt. Aber ca. drei Viertel der 200 möglichen Zeichen, die du Platz hast für deinen Profilslogan werden hier nicht angezeigt.

Was solltest du in deinen Profilslogan schreiben?

Schreibe in deinen Profilslogan, was du deinen Kunden anbietest. Für welches Problem bietest du ihnen eine Lösung? Bei welchem Thema bist du Expertin und möchtest dafür gefunden werden?

Meine Empfehlung: Verwende in dem Profilslogan keine Kunstworte, die dich umschreiben oder Fachbegriffe, die nur absolute Spezialisten kennen.
Nutze einfache und häufig benutzte Begriffe, nach denen deine Kundinnen suchen.

Du kannst auch deine Zielgruppe nennen oder ansprechen. In meinem persönlichen Profil heißt es für „dich und dein Solounternehmen“ – d.h. ich spreche Solopreneure ganz deutlich an.
Selbstverständlich sind auch Angestellte und Führungskräfte willkommen. Mein Fokus liegt jedoch auf Solounternehmerinnen.

Wenn es passt, kannst du auch deine Position oder Aufgabe mit erwähnen. Es reicht aber nicht „Geschäftsführung“ bei Firma XY hereinzuschreiben. Ja, dann weiß ich, dass ich mit der Chefin spreche. Aber was speziell bietest du mir an? Mit welchem Anliegen bin ich bei dir richtig?

Du kannst auch deine Haltung angeben und z.B. darauf hinweisen, dass du Vater oder Mutter bist. Oder du nimmst ein besonders geliebtes Hobby in deinen Profilslogan auf oder ein Ehrenamt. Das sollte dann aber eher nicht am Anfang stehen.

Nutze den Platz im Profilslogan aus, um dich auch persönlich und authentisch zu zeigen.

Wie baust du deinen Profilslogan auf?

Du hast insgesamt 200 Zeichen Platz für deinen Profilslogan.
Achtung: Wie du oben in den Screenshots siehst, werden aber an strategisch wichtigen Feldern wie in der Suche oder in Kommentaren nur Teile deines Slogans angezeigt. Das Allerwichtigste gehört daher an den Anfang.

Wenn du den Platz ausnutzen möchtest, dann achte auf eine gute Struktur, damit deine Kundinnen ihn auch leicht lesen können. Verwende senkrechte Trennstriche oder Schrägstriche zur Abgrenzung zwischen einzelnen Begriffe. Und du kannst auch Emojis verwenden, wenn das für dich passt.
Wenn dein erstes Zeichen ein Emoji ist, fällt dein Profilslogan besonders auf.

Mein Extra-Tipp

Wenn du keine professionelle Texterin oder besonders kreativ bist, wird du einen aussagekräftigen und anziehenden Profilslogan nicht in 5 bis 10 Minuten aus dem Ärmel schütteln. Das ist ganz normal.
Setze dich nicht unter Druck, sondern denke die nächsten Tage immer wieder drüber nach.
Schaue vor allem bei anderen Profilen, was dir gefällt und adaptiere es für dich.
Erstelle dir eine Notiz, in der du alle deine Ideen sammelst.
Und dann einfach anfangen. Und vielleicht ist es erst mal nur ein kleiner Teil. Du kannst es am nächsten Tag wieder korrigieren oder ergänzen, wenn dir etwas noch Besseres einfällt. Aber fang schon mal an – und warte nicht auf die Eingebung für den ultimativen Profilslogan.

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