Das ist die Fläche oder das Bild ganz oben in deinem LinkedIn-Profil. Diese Fläche solltest du unbedingt für dich und deine Expertise nutzen.
Das Headerbild kannst du am besten IRL (im realen Leben) mit einem Schaufenster vergleichen. LinkedIn stellt dir dieses Schaufenster zur Verfügung. Wenn du gar nichts machst, dann ist es fast so, als ob du deine Schaufenster mit Zeitung verklebst und deinen Kundinnen keinen Einblick in dein Business geben möchtest.
Wie nutzt die Fläche des Headerbilds am besten?
Illustriere deinen Status als Expertin
Zeige dich in einem Kundengespräch, in einer Trainingssituation (mit Flipchart) oder bei einem Vortrag, den du gerade hältst.
Du kannst das noch unterstützen, indem du z.B. am unteren Rand des Bildes in kleinen Logos zeigst, in welchen Medien du präsent warst.
Zeige dein Angebot
Was bietest du gerade an und möchtest du bekannter machen? Bei mir ist es seit einigen Wochen und noch bis kurz vor Weihnachten mein Adventskalender Knack die LinkedIn-Nuss, auf den ich dort aufmerksam mache.
Es kann aber auch ein normaler Newsletter sein, ein neues Kursangebot, ein neues Produkt, ein Sonderangebot oder ein Angebot für ein (Kennenlern-)Termin, ein Buch oder ein sehr umfangreicher Blogartikel. Oder du aktivierst deine Kunden, auf deinem Profil die Glocke zu aktivieren, damit sie jeden Beitrag von dir sehen.
Das Headerbild kannst du nicht verlinken. Verweise deshalb auf deine Kontaktinfo oder den Link unter deinem Profil, in dem es mehr Informationen zu deinem Angebot gibt.
Zeige Haltung
Sollte es wirklich kein Angebot geben, was du im Headerbild bewerben kannst, dann suche dir ein ansprechendes oder nachdenklich stimmendes Zitat, das deine Haltung widerspiegelt und zu dem du stehst.
Setze einen Anker
Mit einem Headerbild kannst du auch einen Anker oder Angelhaken (Hook) setzen. Etwas, was deine Profilbesucher anspricht und ihnen einen Gesprächsanlass bietet.
Das kann z.B. ein besonders schönes Bild von deiner Stadt sein, in der du arbeitest oder eine Besonderheit in deinem Büro, die es nicht überall gibt.
Du hast jetzt bestimmt eine Idee für ein Motiv, das du nutzen kannst. Auch wenn du noch nicht 100%ig überzeugt bist, setze die Idee um. Du kannst dein Headerbild auch wieder austauschen, wenn du eine bessere Idee hast. Hauptsache du nutzt die Fläche, um dich professionell zu zeigen.
Extra-Tipps
🔍 Tipp 1: Denke nicht nur an ein Bildmotiv, sondern platziere auf dem Headerbild gern noch eine Kernaussage zu deinem Bild.
🔍 Tipp 2: Beachte, dass am Desktop dein Profilfoto mindestens das linke Viertel deines Headerbildes verdeckt. Hier sollten keine wichtigen Bilddetails oder Textelemente dahinter legen. Mobil wird sogar das linke Drittel deines Headerbildes verdeckt.
🔍 Tipp 3: Als Tool empfehle ich dir das kostenlose Grafiktool Canva, das auch grafische Laien gut anwenden können. Hier findest du auch eine Reihe von Vorlagen für den Headerbild.