Wie du die Suche auf LinkedIn effektiv nutzen kannst

Die Suche und vor allem die erweiterte Suche sind auf LinkedIn mächtige Tools, die aus meiner Sicht vollkommen unterschätzt werden. Beide Suchen stehen dir auch mit einem normalen Account zur Verfügung.
Die Suchfunktionen können für die gezielte Suche nach Personen für eine Stellenbesetzung oder auch als Expertin, Netzwerkpartnerin oder potenzielle Interessentin genutzt werden. Die Suche bietet aber auch die Möglichkeit, nach Unternehmen, Jobs oder Beiträgen zu suchen.


Die einfache Suche

Bei der einfachen Suche gibst du deinen Suchbegriff oder deine Suchbegriffe in das Feld Suche ganz oben in der Startzeile deines LinkedIn-Profils ein.
In der Regel wirst du hier nach Personen oder Unternehmen suchen. Dazu gibst du Teile des Namens ein, nach dem du suchst.
Du kannst hier auch mehrere Begriffe eingeben und durch Boole’sche Suchoperatoren miteinander verbinden.

Die erweiterte Suche

Richtig interessant wird die Suche jedoch erst mit der erweiterten Suche. Ich erwähnte es bereits am Anfang. Die Suche hier ist wirklich mächtig und sehr hilfreich. Sie wird aus meiner Sicht zu wenig genutzt und vollkommen unterschätzt. Die erweiterte Suche steht dir auch mit einem kostenlosen LinkedIn-Account zur Verfügung.

Dazu gehst du mit dem Cursor in das “Suche”-Feld oben in der Startzeile deines LinkedIn-Profils und drückst die Enter-Taste bzw. am Smartphone tippst du in das Feld Suche und klickst dann auf “Suchen” (unten rechts). Dann werden dir sämtliche Filterkategorien auf LinkedIn angezeigt, die du beliebig – sofern es Sinn macht – miteinander kombinieren kannst.

Suche nach Personen

Du suchst Personen, weil du eine Stelle zu besetzen hast, weil du Netzwerkpartnerinnen oder Referentinnen suchst oder Interessentinnen oder Kooperationspartnerinnen für dein Business.

Dazu klickst du als erstes auf “Personen”. Dann wird die Suche automatisch auf die Filter eingeschränkt, die für die Personensuche sinnvoll ist. Du kannst nun einschränken nach

  1. Vernetzungsgrad: Wenn du z.B. Kooperationspartnerinnen suchst, kann es sinnvoll sein, zunächst mal im eigenen Netzwerk zu suchen oder bei Kontakten zweiten Grades. Dann hast du schon jemanden, die du für die potentielle Kandidatin fragen kannst.
  2. Standorte z.B. Orte, Bundesländer oder Länder. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
  3. Aktuelles Unternehmen: Suchst du z.B. nur Personen aus einem bestimmten Unternehmen, dann kannst du dieses anklicken. Auch hier ist eine Mehrfachauswahl möglich.
  4. Unter alle Filter hast du noch eine Reihe weiterer Kriterien, die du für die Personensuche Kontakt von, Follower von, früheres Unternehmen, Hochschule, Branche, Profilsprache, Offen für, Angegebene Servicekategorien oder Keywords, die sich z.B. auf die Position beziehen, verwenden kannst.

Suche nach Beiträgen

Du suchst Beiträge, weil du mehr zu einem Thema wissen möchtest oder weil du zu einem Thema eine Referentin oder Speakerin suchst. Dann kann dieser Ansatz sinnvoll sein, weil du evtl. bei der Suche nach einer Qualifikation nicht genau weißt, was jemand braucht .

Dazu klickst du als erstes auf “Beiträge”. Dann wird die Suche automatisch auf die Filter eingeschränkt, die für die Beitragssuche sinnvoll ist. Du kannst nun einschränken nach

  1. Sortieren nach: Hier kannst du auswählen, ob du nach Top-Treffer oder nach Aktuellste Beiträge auswählen magst.
  2. Veröffentlicht am: Hier sind die Kriterien letzte 24 Stunden, vergangene Woche und vergangener Monat. Wenn du in diesem Filter nichts auswählst, werden dir auch ältere Beiträge angezeigt. Das kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn du auf der Suche nach einer absoluten Expertin bist.
  3. Art des Inhalts: Hier kannst du nochmals auf verschiedene Beitragsformate wie Videos, Bilder, Live-Videos, Gemeinsame Artikel und Dokumente einschränken. Für eine Expertinnensuche sind es evtl. im ersten Schritt Textbeiträge; bei der Suche nach einer Speakerin ist auch die Auswahl nach Videos wichtig, weil du dann schon einen ersten Eindruck von der Person bekommen kannst – sofern sie Videos veröffentlicht hat.)
  4. Vom Mitglied: Das ist auch noch mal eine sehr wichtige Option. Hier kannst du bis zu 20 Personen auswählen, deren Beiträge du dir regelmäßig anschauen möchtest. Du musst mit den ausgewählten Personen übrigens nicht vernetzt sein oder ihnen folgen.

Weitere Suchen in der erweiterten Suche

Die Suchen funktionieren alle nach dem gleichen Schema. Du kannst noch suchen nach

  1. Produkten
  2. Jobs
  3. Unternehmen
  4. Serviceleistungen
  5. Events
  6. Kurse

Fazit

Die Suche auf LinkedIn bietet sehr, sehr viele Möglichkeiten. Ich empfehle dir, die Suche einmal in Ruhe auszuprobieren. Dann wirst du noch auf völlig neue Ideen kommen, wen oder was du auf LinkedIn suchen kannst.
Nutze das Tool, um dein Wissen und dein Netzwerk oder deine Karrierechancen zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.