Im November 2023 habe ich meinen Claim „Zukunft ist zusammen“ für mich entdeckt. Ich habe lange Zeit überlegt, welche Botschaft zu mir und meinem Business passt, bis es dann endlich geklickt hat und ich mich mit meinem Claim sehr zufrieden fühle.
Aber was ist eigentlich ein Claim? Ein Claim ist ein Satz oder eine Botschaft über ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen. Der Claim sollte kurz und prägnant sein, so dass man ihn gut behalten kann. Der Claim sagt in der Regel nichts über das eigentliche Business aus (darf es aber gern indirekt anspielen), sondern eher über die Haltung des Unternehmens und ihr Werteversprechen. Einer der bekanntesten Claims ist der von Nike: „Just do it“.
Herausforderungen zusammen bewältigen
Die Herausforderungen, denen wir uns zur Zeit stellen müssen, sei es privat oder beruflich, aber vor allem auch politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich, können wir nur gemeinsam bzw. zusammen bewältigen. Die Herausforderungen sind zu groß, als dass sie allein durch eine Person, ein Unternehmen, eine Branche oder eine Partei gelöst werden können. Sie können auch nicht nur durch eine Region, national oder einen Verbund von Staaten, sondern nur global gelöst werden.
Und die Herausforderungen sind zu komplex, um durch einen Experten bzw. eine Expertin oder einer Wissensdisziplin verstanden zu werden. Der Blick über den Tellerrand reicht da nicht mehr, sondern Zusammenarbeit, Verstehen und Denken in Zusammenhängen, Zuhören und Offenheit sind gefragt.
Zukunft ist zusammen – Haltung und Charakter
Ja, ich bin soloselbständig unterwegs. Und trotzdem verstehe ich mich als Teil eines großen Netzwerks und arbeite auch so. Ich mag es, mich mit anderen auszutauschen, von und mit anderen Frauen zu lernen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Gerade als Selbständige – egal, ob als Sidepreneur oder Vollzeit-Selbständige – ist es mir besonders wichtig, nicht nur allein für mich zu arbeiten.
Ich habe vor einiger Zeit den Big Five-Test gemacht. Der Big Five-Test ist einer der bekanntesten und seriösesten Persönlichkeitstest – auch bekannt unter dem OCEAN-Modell. OCEAN steht für Openness (Offenheit), Conscientiousness (Gewissenhaftigkeit), Extraversion, Agreeableness (Verträglichkeit) und Neuroticism (Neurotizismus oder emotionale Labilität). An dieser Stelle nur mal so viel, dass bei mir der Punkt Verträglichkeit bzw. Kooperation am stärksten ausgeprägt ist. Es folgt in den nächsten Wochen ein Artikel über meine Ergebnisse des Persönlichkeitstests.
Zukunft ist zusammen – Meine Netzwerke
Mein erstes Netzwerk: Die BücherFrauen
Ich bin vor ziemlich genau 30 Jahren – am 1. Oktober 1994 – meinem ersten Netzwerk beigetreten, den BücherFrauen. Mein Beitritt war nicht ganz uneigennützig. Denn ich habe einen neuen Job in einer neuen Stadt angetreten und kannte nur sehr wenige Menschen in Stuttgart. Was gibt es also besseres, als einem Netzwerk beizutreten?
Ich war von Anfang an aktives Mitglied; es hat dann noch drei Jahre gedauert, bis ich mein erstes aus einer Reihe von Ehrenämtern übernommen habe.
Bei den BücherFrauen habe ich es tatsächlich gelernt, was es heißt, aktiv zu netzwerken. Ich habe sehr viele Frauen aus so vielen verschiedenen Berufen kennengelernt, was ich enorm bereichernd fand. Mit den meisten von ihnen wäre ich durch meine berufliche Tätigkeit nicht in den Austausch gekommen.
Aktuell bin ich Mitglied in der Community von Working out loud #FrauenStärken
Working out loud ist eine strukturierte Methode, in der drei bis fünf Menschen über 12 Wochen jeweils an ihrem selbst gesteckten Lernziel arbeiten. #FrauenStärken spricht bewusst Frauen an, um sie zu unterstützen, gemeinsam etwas zu bewirken und Frauen in die Sichtbarkeit zu bringen.
Die Vernetzung und Unterstützung in der LinkedIn-Community mit über 3.000 Mitgliedern insgesamt ist großartig. Neben viel wertschätzendem Feedback gibt es Informationen, Kontakte, Hinweise – und natürlich viele Learnings zu dem eigentlichen Ziel.
Zukunft ist zusammen – Frauen stärken
Die Arbeit in den Netzwerken ist das Eine. Durch die Arbeit in meinen Netzwerken beeinflusst, kam ich zu der Haltung “Women First”. D.h. ich habe in jeglicher Zusammenarbeit erst einmal versucht, Frauen zu akquirieren, sie in die Sichtbarkeit zu bringen und sie zu unterstützen.
Das betrifft vor allem die folgenden Bereiche:
- Sofern möglich, habe ich den Fokus darauf gelegt, neue Stellen mit einer Frau zu besetzen.
- Den gleichen Fokus lege ich darauf, wenn es darum geht, eine Dienstleistung oder einen Auftrag zu vergeben. Hier habe ich oft gleich Frauen gefragt, ob sie mir eine andere Kollegin empfehlen können, um mir ein erstes Bild zu machen.
- Für Workshops, Fortbildungen, Veranstaltungen oder Vorträgen geht die Suche auch im ersten Schritt immer in Richtung einer weiblichen Anbieterin. Es gibt so viele Frauen, die wunderbare Arbeit leisten und die einfach mehr in die Sichtbarkeit kommen dürfen.
- Und jetzt in meiner Selbständigkeit sind es verschiedene Kooperationen und Projekte, die ich schwerpunktmäßig mit Frauen eingehe.
Darüber hinaus empfehle ich Frauen auch gern anderen Frauen weiter. Denn nur, wenn wir gezielt unser Augenmerk darauf richten, Frauen mehr Raum zu geben, wird sich auch etwas ändern. Und das heißt nicht Verdrängung von Männern, sondern das ist für mich ein Weg, um zu einer gerechteren Verteilung der Sichtbarkeit und Ressourcen zu kommen.
Frauen stärken – durch mein Programm „Sell like YOU!“
In den meisten Verkaufsseminaren wird genau ein Erfolgsrezept angeboten – und das passt in der Regel für extrovertierte Menschen. Ruhige Menschen verkaufen anders. Sie benötigen dafür auch andere Wege.
Mit meinem Programm Sell like YOU! unterstütze ich Soloselbständige und Unternehmerinnen dabei, ihre Angebote so zu formulieren, dass sie für ihre Zielgruppe attraktiv sind und einen Bedarf wecken.
Genau damit ziehen sie ihre Wunschkundinnen an. Meine Kundinnen zeigen sich authentisch und professionell-persönlich. Und dann passiert das Magische: Ihre Wunschkundinnen hören ihnen zu und möchten mehr von ihnen erfahren. Und vor allem möchten sie mit ihnen zusammenarbeiten.
So fühlt sich verkaufen nicht wie verkaufen an, sondern wie ein gutes und offenes Gespräch mit genau den Kundinnen, die sie erreichen möchten. Ein Gespräch, das ihre Kundinnen von sich aus mit ihnen suchen.
Mit Sell like YOU! gehen soloselbständige Frauen ihren Weg mit Freude und Selbstbewusstsein.
Über meinen Claim sprechen
Ich wusste schon, warum ich mir diesen Claim ausgesucht habe. Aber ich habe ihn nie wirklich genutzt – außer ihn stolz auf der Startseite meiner Website präsentiert.
Es sprudeln gerade die Ideen, wo ich ihn noch überall kommunizieren möchte: in Social Media Posts und auf Whatsapp, in meinen Social Media Profilen, in meiner e-Mail-Autosignatur und vor allem soll er einen Platz in meinem wöchentlichen Newsletter bekommen.