So findest du im Alltag Ideen für deine LinkedIn-Beiträge

Kommt dir das bekannt vor: Jetzt hast du unerwartet Zeit und könntest einen LinkedIn-Beitrag erstellen. Und sofort kommt die Frage: Was soll ich denn posten?
Mache es dir am besten zur Gewohnheit und reflektiere deinen Arbeitstag, deinen Alltag und auch deine Auszeiten. Wenn du genau hinschaust, findest du dort eine Reihe von Ideen, die du für deine LinkedIn-Beiträge verwenden kannst.

Und je mehr du es dir zur Gewohnheit machst, deine Begegnungen und Beobachtungen aus der Retrospektive zu betrachten, desto mehr wird dir auch direkt im Alltag einfallen. Daher ist es wichtig, deine Ideen sofort festzuhalten.

Meetings und Geschäftstermine

Welche Gespräche und Termine hast du im Laufe des Tages gehabt?
Wie und mit welchen Methoden hast du dich auf die Gespräche vorbereitet?
Was hast du in dem Gespräch gelernt?
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Nachbereitung? Wie kommunizierst du im Nachhinein mit den anderen Gesprächsteilnehmerinnen?
Bei Online-Terminen: Mit welchem Tool arbeitest du besonders gern? Welche Themen oder Anlässe gehören für dich nicht in ein Online-Meeting?
Was bereitest du dich auf ein besonders schwieriges Gespräch vor? Was sind deine besten Erfahrungen?
Wie führst du Kritikgespräche? Wie führst du Verhandlungen?

Aktuelle Projekte

Kannst du etwas über eines deiner aktuellen Projekte beschreiben?
Warum stellt es dich vor besondere Herausforderungen?
Oder warum macht es dir so viel Spaß?
Was funktioniert besonders gut in der Zusammenarbeit mit den anderen Projektteilnehmerinnen?
Was macht ihr im Informationsaustausch, Projektmanagement oder euren Meetings anders als üblich?

Kongresse und Fortbildungen

Über welche Themen hörst du neues? Schreibe über deine größten Learnings.
Was hat dich am meisten überrascht?
Gibt es Entwicklungen, die dir Sorgen bereiten?
Was ist ein alter Hut – und wird doch immer wieder hervorgezaubert?
Oder: welche Themen wurden nicht diskutiert, die du aber für wichtig oder elementar hältst?

Netzwerk-Events

Hier triffst du vertraute Menschen. Nutze den Austausch und frage, welche Themen sich deine Gesprächspartnerinnen wünschen?
Oder welche Themen bei ihnen überraschend viel oder wenig Resonanz erhalten haben.

In den Medien

Für mich bieten Medien aller Art immer einen Quell der Inspiration.
Das können Bücher sein, Zeitungen oder Zeitschriften, Newsletter, aber auch Serien oder Filme.
Darunter fallen für mich auch LinkedIn-Beiträge oder Posts auf anderen Social Media-Plattformen, die mich wieder auf eine ganz neue Idee bringen.

Im Alltag

Was begegnet dir im Alltag? Kannst du eine Analogie zu beruflichen Themen finden?
Wie digital oder nachhaltig sind bestimmte Prozesse?
Wo steht der Kunden im Prozess?

Natur und Hobbys

Zum einen kommen du dir vielleicht schon längst viele Ideen, wenn du entspannt bist und dich draußen in der Natur aufhältst oder einem Hobby nachgehst.
Zum anderen können aber auch aufmerksame Beobachtungen von Flora und Fauna oder beim Hobby für Ideen sorgen.

So hältst du deine Ideen fest

Halte deine Ideen sofort fest – und zwar am besten an einem Ort. Suche dir das Tool oder Medium aus, das du wirklich immer dabei hast.
Vielleicht es ist bei dir das handschriftliche Notizbuch, das du mit dir trägst.
Vielleicht ist es auch die Notiz- oder Organisations-App auf deinem Smartphone sein. Oder du nimmst dir eine Sprachnachricht auf.
Neulich habe ich gelesen, dass eine Frau ihre ganzen Notizen in einen Whatsapp-Chat geschrieben hat. Sie hat dafür eine Gruppe mit einer Freundin aufgemacht und die Freundin dann wieder – nach Information über das Vorhaben, aus der Gruppe entfernt.
Welches Medium oder welches Tool auch immer du wählst, es sollte einfach im Handling und immer für dich verfügbar sein, damit keine Idee für deine LinkedIn-Beiträge untergeht.
Und falls du ein Fan davon bist, deine Ideen gleich in Beitragsentwürfen für LinkedIn zu speichern, empfehle ich dir das Tool Authored-Up. In diesem Beitrag habe ich darüber geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.