Ich werde immer wieder von meinen Kundinnen gefragt, was LinkedIn Premium ist und ob man einen LinkedIn Premiumaccount benötigt, denn die Kosten dafür sind nicht ganz unerheblich. Und LinkedIn wirbt bei jeder Gelegenheit für den Bezahlaccount.
Werfen wir heute mal einen genaueren Blick darauf. Und du bekommst von mir auch eine pragmatische Einschätzung dazu.
Wie du 2025 mit mir zusammen arbeiten kannst
Bei mir dreht sich alles rund um LinkedIn und Social Selling. Meine beruflichen Wurzeln liegen im B2B-Vertrieb in der Verlags- und Medienbranche. Ich kenne viele Facetten des Verkaufens und möchte dir jetzt zeigen, dass Verkaufen auch leisen Frauen Freude machen kann. Und als Netzwerkerin aus Überzeugung und Leidenschaft ist es naheliegend, dass LinkedIn meine Social-Media-Plattform ist.
Du bist soloselbständig – in Vollzeit oder nebenberuflich. Du bist gerade in der Gründungsphase oder auch schon etwas länger dabei.
Das was dich gerade beschäftigt: Du möchtest endlich deine Sichtbarkeit auf LinkedIn ausbauen und von deinen Wunschkundinnen gefunden werden. Und du möchtest für dich einen Weg finden, um mit Freude zu verkaufen. Dann lies gern hier weiter. Ich biete dir verschiedene Angebote an, um mit mir zu arbeiten.
Mehr über mich erfährst du hier.
23 Dinge, die ich im Winter 2025 erreichen möchte
Im Sommer 2023 habe mit der 12-Wochen-Planung angefangen. Inspiriert dazu hat mich meine Blogmentorin Judith Peters von The Content Society. Und für mich persönlich sind die 12 Wochen greifbarer in den Jahreszeiten. Jetzt sind es also 23 Dinge geworden, die ich im Winter 2025 erreichen möchte.
Und ich habe geschaut, dass sich die Winter-Liste wieder gut anfühlt – mit großen Business-Zielen, aber auch mit einigen gemeinschaftlichen und kulturellen Punkten, die das Leben schön und lebenswert machen. Aufgrund meiner langen Auszeit von Mitte/Ende Dezember bis Mitte/Ende Januar ist der Kalender ist im Moment noch etwas leer. Da dürfen sich noch einige Punkte finden.
Facebook oder LinkedIn: Was ist der Unterschied?
LinkedIn und Facebook gehören zu den größten Social Media Plattformen der Welt. Auf beiden haben die User die Möglichkeit, sich ein Profil anzulegen und sich mit anderen Usern auszutauschen. Doch es gibt grundlegende Unterschiede bei der Ausrichtung, den Themen und der Art der Kommunikation.
Während der Austausch auf Facebook sich schwerpunktmäßig im privaten Umfeld bewegt und Unternehmen Kunden im B2C (Endkunde)-Bereich ansprechen, ist es bei LinkedIn das berufliche Umfeld sowie die Kundenansprache im B2B (Geschäftskundenbereich.
12 von 12: November 2024 – Netzwerken und Webinar-Vorbereitungen
Draußen ist es grau und neblig-trüb. Trotzdem finde ich auf meinem Mittagsspaziergang noch ein paar pflanzliche Farbkleckse, die mir Kraft geben. Die meiste Zeit des Tages sitze ich am Schreibtisch. Ich tausche mich mit inspirierenden Frauen aus meinem Netzwerk aus, arbeite intensiv an meinem Adventskalender und einer Reihe von Webinaren, die ich noch im November geben werde.
12 von 12: Oktober 2024 – Ein entspannter Oktobertag
Samstag – der Beginn des Wochenendes. Nach dem gemütlichen Start in den Tag mit Kaffee, Brötchen und Zeitung ging es dann für einen schönen Spaziergang in den Wald. Am Nachmittag habe ich dann noch einen kleinen Frosch geschluckt, der schon lange auf meiner Agenda stand. Alles andere war sehr entspannt und hat mir Freude bereitet.
Entspannung auch beim Abendessen. Anschließend noch eine Runde Darts geschaut, was mich sehr fasziniert.
Zukunft ist zusammen – Was mir mein Claim bedeutet
Im November 2023 habe ich meinen Claim „Zukunft ist zusammen“ für mich entdeckt. Ich habe lange Zeit überlegt, welche Botschaft zu mir und meinem Business passt, bis es dann endlich geklickt hat und ich mich mit meinem Claim sehr zufrieden fühle.
Aber was ist eigentlich ein Claim? Ein Claim ist ein Satz oder eine Botschaft über ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen. Der Claim sollte kurz und prägnant sein, so dass man ihn gut behalten kann. Der Claim sagt in der Regel nichts über das eigentliche Business aus (darf es aber gern indirekt anspielen), sondern eher über die Haltung des Unternehmens und ihr Werteversprechen. Einer der bekanntesten Claims ist der von Nike: „Just do it“.
Wie du die Suche auf LinkedIn effektiv nutzen kannst
Die Suche und vor allem die erweiterte Suche sind auf LinkedIn mächtige Tools, die aus meiner Sicht vollkommen unterschätzt werden. Beide Suchen stehen dir auch mit einem normalen Account zur Verfügung.
Die Suchfunktionen können für die gezielte Suche nach Personen für eine Stellenbesetzung oder auch als Expertin, Netzwerkpartnerin oder potenzielle Interessentin genutzt werden. Die Suche bietet aber auch die Möglichkeit, nach Unternehmen, Jobs oder Beiträgen zu suchen.
33 Dinge, die ich im Herbst 2024 erreichen möchte
Seit einem guten Jahr schreibe ich jeweils eine Liste für jede Jahreszeit. Die Ziele-Liste für eine Jahreszeit gefällt mir ausnehmend gut. Ich mache weiter und lasse sie zu meiner Gewohnheit werden. Denn ein Zeitraum von 12 Wochen ist viel überschaubarer als ein ganzes Jahr. So bleibe ich an vielen Zielen konkreter dran, auch wenn ich nicht alle umsetzen werde.
Hier kannst du noch meine Ziele-Liste Sommer 2024 nachlesen.
Das steht für mich in diesem bunten und regen Herbst an, auf den ich mich jetzt schon freue!
Update: So ist der Stand der Dinge zum Winteranfang
☑️ – Das Ziel habe ich erreicht.
🟡 – Das Ziel habe ich entweder angefangen, abgeändert oder beides.
❌ – Das Ziel habe ich (noch) nicht erreicht.
Was ich mit meinem 1:1-Programm „Sell like YOU!“ bewirken will
Sell like YOU! ist mein Programm, das ich speziell für soloselbständige Frauen entwickelt habe, die an Kundinnen im B2B-Bereich verkaufen. Spätestens mit Beginn der Selbständigkeit stehen sie vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu wollen. Das Programm Sell like YOU! setzt da an, wo viele andere Programme aufhören – nämlich bei meinen Kundinnen selbst. Ich entwickle mit jeder Frau individuell ihren Weg, damit sie mit Freude verkauft.