Seit einem Jahr schreibe ich jeweils eine Liste für jede Jahreszeit. Die Ziele-Liste für eine Jahreszeit gefällt mir ausnehmend gut. Ich mache weiter und lasse sie zu meiner Gewohnheit werden. Wenn du noch einmal reinlesen magst, hier ist meine Ziele-Liste Frühjahr 2024.
Warum eine Planung für eine Jahreszeit oder eine 12-Wochen-Planung?
- Bei einem Plan über 12 Wochen komme ich jetzt sofort ins Tun und verschiebe die Umsetzung nicht auf ein Irgendwann. Ich fühle mich meinen Zielen verbunden.
- Bei einer 12-Wochen-Liste achte ich eher auf eine Umsetzbarkeit. Denn drei Monate vergehen einfach sehr schnell.
- Ich mache es mir zur Gewohnheit, meine Liste wöchentlich anzuschauen, damit mich sehe, ob ich auf Kurs bleibe.
- Die Zusammenstellung meiner Ziele ist vielfältig. Es gibt natürlich Business-Themen, aber auch Bewegung und weitere Auszeiten.
- Wenn ich meine Liste lese, möchte ich für mich eine gute Gefühlsmischung aus Herausforderung und Freude erzeugen, die es mir ermöglicht, in die Umsetzung zu kommen.
Nun also meine Liste für den Sommer 2024. Im Mittelpunkt steht mein neues Angebot Authentisch verkaufen. Ich werde einiges aus Programm bei mir selbst umsetzen und vor allem in den Verkauf des Angebots gehen.
Update: So ist der Stand der Dinge zum Herbstanfang:
☑️ – Das Ziel habe ich erreicht.
🟡 – Das Ziel habe ich entweder angefangen, abgeändert oder beides.
❌ – Das Ziel habe ich (noch) nicht erreicht.
Meine drei Top-Ziele
- ☑️ Ich arbeite intensiv an meinem neuen Angebot „Authentisch verkaufen mit Social Selling auf LinkedIn“ (Arbeitstitel). Die Struktur steht. Jetzt möchte das Angebot weiter intensiv verkaufen.
- 🟡❌Spontanes Projekt: Der kleine, aber stark vernachlässigte Garten benötigt eine Grundsanierung. Eine erste längere Session habe ich schon gemacht. Jetzt ist morgens jeweils 30 Minuten regelmäßige Gartenarbeit angesagt. Ich will am Ende des Sommers einige schöne Fotos davon machen. Es gab noch eine zweite Session; für ein gutes Ergebnis hätten noch eine Reihe mehr folgen müssen. Vermutlich wird es in den nächsten Monaten auf eine konzertierte Aktion hinauslaufen.
- 🟡 Ich werde mindestens 12 Blogartikel schreiben. Der Vorsatz hat im Frühjahr noch nicht geklappt. Für den Sommer nehme ich mir das fest vor. Es sind immerhin 10 Artikel geworden.
Das will ich diesen Sommer in meinem Business umsetzen werde
- ❌Ich werde mindestens zwei Webinare veranstalten, in dem ich mein Programm Authentisch verkaufen vorstelle und zeige, was ich damit erreichen möchte. Es gab kein Sommerloch, sondern neue Kundinnen und Projekte. Daher werde ich die Webinare in den Winter verschieben.
- 🟡Das Programm will ich – es ist Sommerpause – 1x pro Monat verkaufen. Ich habe es 2x verkauft.
- ☑️ Im Rahmen der BücherFrauen-Akademie werde ich den vierten LinkedIn-Kompaktkurs Ende Juni abschließen. Ende des Sommers startet dann bereits der fünfte Kompaktkurs. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?
- ☑️ Im Sommer konzipiere ich einen Fortgeschrittenen-Kurs für die BücherFrauen-Akademie.
- ☑️ Ich werde bei einigen Berufsnetzwerken eine Keynote halten zum Thema LinkedIn. Start ist am 26. Juni beim VDFU, dem Verband der deutschen Freizeitparks und Freitzeitunternehmen.
- ☑️ Am 16. Juli folgt die Netzwerkveranstaltung beim bSb, Bundesverband Sekretariat und Büromanagement.
- ☑️ Und Ende August ein Webinar beim dpr – digital publishing report.
- 🟡 Ich erarbeite mir eine neue LinkedIn-Routine. Ich merke, dass es mir gut tut, wenn ich zwei bis drei Mal täglich konzentriert an LinkedIn arbeite.
- ❌Und ich habe vor, jede Woche zwei LinkedIn-Beiträge auf meinem Profil schreibe. Hinzu kommen noch Beiträge in verschiedenen LinkedIn-Gruppen, die ich (mit-)moderiere oder in denen ich aktiv bin. In den Gruppen habe ich mich regelmäßig beteiligt; auf meinem Profil habe ich es nicht jede Woche geschafft. Auch das nehme ich wieder in den Herbst mit.
- ❌Ich schreibe jede Woche meinen Newsletter LinkedIn Inspirationen. Ich habe es nicht jede Woche geschafft. Die Aufgabe nehme ich mit in den Herbst.
- ☑️Eat the frog: Es stehen einige technische und organisatorische Änderungen bei meinem Mailprogramm Active Campaign für mich an. Davor drücke ich mich schon seit Monaten.
- ❌Und dann gleich noch ein Frosch: Auch bei Leadpages stehen ein paar technische Änderungen an, die ich umsetzen will. Das Projekt geht in den Winter über.
- ☑️ Anfang Juli steht das jährliche Fortbildungs- bzw. PersonalPerformance-Wochenende. Diese Fortbildung organisieren wir, sechs Frauen die alle in der Buchbranche arbeiten oder zum größten Teil aus der Buchbranche gearbeitet haben, jedes Jahr selbst. Und da wir das schon seit dem Jahr 2001 machen, spricht es dafür, dass es gut und intensiv ist.
- ☑️ Ende Juli nehme ich mit Andrea Görsch und Katja Rosenbohm von Görsch & Rosenbohm für den BücherFrauen-Podcast Buchmacherinnen eine Podcastfolge zum Thema Gendern auf. Wir haben die Folge Ende August aufgenommen; allerdings ist sie noch nicht produziert.
- ☑️ 🟡 Im Rahmen meiner Blog-Community The Content Society werde ich im Juli an der Blogparade teilnehmen. Ich habe schon zwei spannende Themen im Kopf. Jetzt muss ich mich nur noch für eines entscheiden. Ich habe zur Blogparade Einsamkeit aufgerufen, an der sich 16 Frauen beteiligt haben. Mein eigener Beitrag dazu steht immer noch aus. Und ich selbst habe an der Blogparade Frauen stärken teilgenommen. Das ist mein Beitrag.
- 🟡Und im August steht dann die Blogdekade an; d.h. 10 Blogartikel an 10 Tagen. Da heißt es schon im Voraus Ideen für kurze Blogideen zu sammeln. Bei den morgendlichen Ideengewittern donnert und blitzt es immer viele Einfälle, so dass es danach noch für Wochen und Monate reicht. Die Blogdekade wurde auf den September – und damit für mich in den Herbst geschoben. Dann werde ich das Projekt weiter verfolgen.
- ☑️ Netzwerken macht einen Teil meiner Arbeit aus. Insbesondere freue ich mich auf die Fortsetzung des Austausch mit meiner Blogbuddy Sandra, die nach einer längeren Auszeit wieder zu Hause sein wird. Mit ihr habe ich den engsten und regelmäßigsten Austausch zum Aufbau meines Business.
- ❌Meinen WOL-Circle 45 werde ich jetzt im Sommer auch persönlich bei einem bis zwei Treffen vor Ort kennenlernen. Bisher waren die Meetings ausschließlich online. Es ist doch bei einem Online-Meeting geblieben
Bewegung & jahreszeitliches Essen
- ❌ Ich hatte mir für das Frühjahr vorgenommen, dass ich wieder 10 km am Stück zügig walken kann. Das habe ich geschafft. Daher möchte ich die Strecke im Sommer noch mindestens 3x laufen. Dafür waren die Sommerwochen doch zu warm. Jetzt im Herbst geht es besser.
- 🟡 Ansonsten zwei bis drei Mal die Woche morgens walken gehen – gern auch mehr. Auch das habe ich nicht jede Woche geschafft.
- ☑️ Im Sommer, wenn es so richtig heiß wird, stehen einige Pasta-Tomaten-Gerichte (gern auch lauwarm), Caprese, Melonensalate, Kichererbsen- und Linsensalate auf der Speisekarte.
- ☑️ Im Klostercafé des Franziskanerinnenklosters in Bonlanden-Berkheim gibt es die besten Eisbecher! “Grünes Glück” verspricht selbiges durch köstliches Vanilleeis, gerösteten Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl. Köstlich!
Zeit für Kultur & Lesen, Zusammensein & Feste
- ☑️ Im Juli steht wieder ein großes Familientreffen meiner väterlichen Verwandten an. Ich freue mich sehr darauf! Einige habe ich vor vier Jahren das letzte Mal gesehen. Bei anderen ist es noch länger her.
- ☑️ Meine PP-Freundinnen lade ich noch zu einem sommerlichen Beisammensein ein – als Rückschau auf unser gemeinsames Fortbildungs- und Genusswochenende im Kloster Bonlanden. (s. Punkt 17).
- ☑️ Im letzten Jahr hat es mir viel Freude bereitet, an drei Menschen, mit denen ich länger nicht mehr im Kontakt stand, eine Postkarte zu senden. Mit meinem ehemaligen Kollegen Ralf stehe ich seitdem nicht nur im regelmäßigen Austausch, wir haben auch ein erstes Projekt zusammen gestartet.
- ☑️ Auf meiner Kulturliste steht die Ausstellung Transformation im Rahmen des Fotosommers 2024 in der Stuttgarter Staatsgalerie – zusammen mit zwei Freundinnen.
- ☑️ Mit dem Lieblingsmenschen geht es im Juli oder August nach Weil am Rhein ins Vitra-Design-Museum. Da hat es mir eine ganz andere Transformationsausstellung angetan: Transform! Design und die Zukunft der Energie.
- ☑️Und wie im letzten Sommer auch, wird es auch wieder ein kurzer Ausflug auf den nahegelegenen Stuttgarter Killesberg sein, um die Dahlien-Ausstellung zu betrachten, verbunden mit einem Waffelessen auf dem historischen Jahrmarkt.