Meine Bucket-Liste Herbst und Advent 2023

Im Sommer 2023 habe ich meine erste Bucket-Liste geschrieben. Eine Bucket List ist eine Liste mit Projekten und Dingen, die man erledigen und erleben möchte, bevor man stirbt. Das war mir immer zu groß. Doch er Einladung von Judith Peters, in der Blog-Community The Content Society eine Bucket-Liste Sommer 2023 zu verbloggen, hat mich sofort überzeugt.
Drei Monate schienen überschaubar – und so habe ich einige schöne kleinere und größere Projekte aufgenommen, die ich sonst nicht so bewusst gemacht hätte. Es war die erste ToDo-Liste, deren Abarbeitung mir sehr viel Freude bereitet hat.

Also erstelle ich jetzt freudig eine Bucket-Liste für den Herbst und Advent. Das sind meine Projekte, die ich für den Zeitraum vom 23. September bis zum 22. Dezember auf meine persönliche Herbst-Liste gesetzt habe, damit es ein schöner Herbst wird.

Das will ich diesen Herbst und Advent in meinem Business machen

  1. Den sprichwörtlichen Frosch habe ich endlich gegessen – und die Steuererklärung für meinen Mann und mich gemacht. Puh – Erledigt!
  2. Im Rahmen der BücherFrauen-Akademie werde ich den LinkedIn-Kompaktkurs nochmals durchführen. Ich bin stolz drauf, einigen Frauen aus dem Netzwerk zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und ihnen die Bedenken gegen Social Media zu nehmen. Und Freude bringt es nicht nur mir, sondern auch den Teilnehmerinnen.
  3. Ich erarbeite eine erweiterte Version des Kompaktkurses, die ich direkt anbieten werde.
  4. Für diejenigen, die schnell zur Sache kommen wollen, ihre LinkedIn-Sichtbarkeit auszubauen, werde ich ein individuelles Beratungsangebot erstellen. Termine mit den ersten Beta-Testerinnen stehen bereits.
  5. Und ich arbeite ein Gruppen-Programm für 2024, das ich im Dezember launchen will.
  6. Vom 15. bis 20. Oktober nehme ich an der Adventskalender-Challenge von Ulrike Anderwald teil.
  7. In diesem Jahr werde ich einen Adventskalender mit 24 praktischen Tipps rund um ein ansprechendes LinkedIn-Profil veröffentlichen.
  8. Einen LinkedIn-Newsletter habe ich schon aufgesetzt. Start ist am 23. Oktober. Ich möchte bis zum 21. Dezember mindestens 100 Frauen in meinem Verteiler haben.
  9. Ich werde mich intensiv mit dem Thema Sichtbarkeit auf LinkedIn beschäftigen. U.a. steht dafür das Buch Sichtbare Frauen von Christina Richter auf der Leseliste, aber auch ganz viel selbst ausprobieren und lernen von erfolgreichen Frauen.
  10. Beim Netzwerk Bossinnen darf ich beim Netzwerktreffen am 13. November über die gute und effektive Gestaltung von Meetings sprechen, bevor wir alle gemeinsam in einen unterhaltsamen Austausch gehen.
  11. Und die Teilnahme an der Bossinnen-Weihnachtsfeier ist auch schon eingeplant.
  12. Für meinen Blog habe ich mir auch einiges vorgenommen: Ich werde am Blogtoberfest von Judith Peters teilnehmen und bin schon auf das Thema gespannt wie ein Flitzebogen. Denn verraten möchte sie es erst zu Beginn am 18. Oktober. Es ist eine To-Want-Liste; dafür werde ich meine Herbst-Bucket-Liste aktualisieren und überarbeiten.
  13. Außerdem möchte ich noch drei substanzielle Blog-Artikel schreiben, da ich meinen fachlichen Blog die letzten Monate etwas vernachlässigt habe.
  14. Und im Dezember werde ich mit dem Jahresrückblog 2023 beginnen. Ein Projekt, das mir 2022 sehr viel Spaß gemacht hat. Man vergisst doch ziemlich schnell, was man innerhalb eines Jahres alles gemacht hat.

Zeit für gemeinsame Projekte, Feste und Kultur

  1. In diesem Jahr wird mein Herzensprojekt der guten Nachrichten weiterlaufen. Allerdings etwas reduzierter – mit je einem Newsletter am Freitag und Sonntag. Der Fokus auf gute Nachrichten hat mir in 2022 geholfen, gut durch die Adventszeit zu kommen.
  2. Ich werde an der Aktion Post mit Herz mit dem Motto “Gemeinsam gegen einsam” teilnehmen.
  3. Und ich werde drei Postkarten an Menschen aus meinem persönlichen Netzwerk senden, zu denen ich (zu) lange keinen persönlichen Kontakt hatte. Diese Idee kam mir spontan beim Schreiben meiner Bucket-Liste Sommer 2023. Daraus sind inzwischen drei sehr schöne Gespräche entstanden.
  4. Am 20. Oktober fahre ich nach Fürth. Dort lädt Tina Burkhardt von der SHIFTSCHOOL zu einem Fest “Women in Transformation” ein. Ich freue mich schon riesig darauf, eine Reihe von ehemaligen SHIFTIES wiederzusehen. Die 18-monatige Fortbildung zum Digital Transformation Manager an der SHIFTSCHOOL hat mich doch sehr geprägt.
  5. Auf dem Kulturprogramm steht der Besuch der Modigliani-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart.
  6. Zum Frühstück und zum Abendessen wird immer eine Kerze angezündet. Sie sorgt für eine behagliche Stimmung in der dunklen Jahreszeit.
  7. Am 2. Dezember werde ich die Wohnung adventlich schmücken. Das ist ein jährliches Ritual, das ich liebe. Elf Monate lagern Kerzenständer, Engelchen, Sterne und Lichterketten wohl verpackt im Keller. Jetzt dürfen sie für vier Wochen wieder ans Licht.
  8. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wird auf alle Fälle eingeplant, sei es hier im Stadtteil oder mitten in der Stadt.
  9. Und ich freue mich schon auf den Besuch eines Weihnachtskonzerts oder -oratoriums mit meiner Freundin. Auch das ist ein festes jährliches Ritual.
  10. Es sind schon drei schöne Geburtstagsfeste geplant, auf die ich mich sehr freue.
  11. Die dunkle Jahreszeit lädt dazu ein, im Freundeskreis und in der Familie zu spielen.

Kulinarischer Herbst

  1. Ich möchte mindestens zweimal in der Woche ein besonders schönes und farbiges Essen genießen.
  2. Zu den besonders farbigen Herbstzutaten gehören für mich Hokkaido-Kürbis, rote Bete, Rotkohl, Grünkohl und Spinat.
  3. Und ich nehme mir zwei kulinarische Challenges vor. Eine taucht schon seit Jahren auf und soll in diesem Jahr umgesetzt werden: Ich möchte einen eigenen Stollen backen.
  4. Die zweite Challenge: ich werde das erste Mal Kimchi selbst machen. Ich persönlich mag das koreanische Gericht sehr gern und bin gespannt auf das Ergebnis.
  5. Sonntagnachmittags wird es auch Tee mit Gebäck geben. English Tea mit Scones und Clotted Cream und einmal einen Adventstee mit (hoffentlich selbstgebackenem und genießbaren) Stollen und Lebkuchen.

Herbstzeit ist Lesezeit

  1. Meine Leseliste für den Herbst ist noch sehr kurz. Ich habe gemerkt, dass ich mich lieber spontan leiten lasse. Ein Titel hat es allerdings geschafft, mein Leseherz zu erobern: Der Zauber der Welt von Katherine May.
  2. Dünnes Eis von Theres Essmann möchte ich auf alle Fälle lesen. Die Buchpremiere im Stuttgarter Hospitalhof war schon sehr vielversprechend.
  3. Und die Termine im Oktober und November für den localbook.club, an denen ich online teilnehmen darf, sind bereits notiert.

2 Gedanken zu „Meine Bucket-Liste Herbst und Advent 2023“

  1. Liebe Gesa, Deine Liste gefällt mir sehr! Ich habe mich gleich mal für Deinen LinkedIn-Newsletter angemeldet, da das Thema ja auch auf meiner Agenda steht. Die Kerze steht nicht auf meiner Liste, da das ohnehin in der dunklen Jahreszeit mein tägliches Ritual ist. Und an Kimchi möchte ich mich auch irgendwann mal versuchen. Das setze ich dann 2024 auf meine Liste. 🙂

    Antworten
    • Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine Anmeldung zu meinem LinkedIn-Newsletter. Ich freue mich, wenn ich Dir die eine oder andere Inspiration dazu schenken darf.
      Kimchi wird ein echtes Experiment. Ich bin sehr gespannt. Habe mir im ZEIT Wochenmarkt ein Rezept heruntergeladen. Ich halte Dich auf dem Laufenden!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.