Meine Bucket-Liste Sommer 2023

Bisher habe ich das Thema Bucket-Liste immer gemieden. Doch am Montag kam die Einladung von Judith Peters, in ihrer Blog-Community The Content Society diese Woche das Thema Bucket-Liste Sommer 2023 zu verbloggen. Und ich war spontan dabei. Da konnte ich jetzt doch so viele kleine Dinge aufnehmen, die das Leben reicher und schöner machen. Und Sommer 2023 ist überschaubar und hört sich nicht so definitiv an wie die Bucket-Liste meines Lebens. Jetzt nehme ich dich mit in meinen persönlichen, beruflichen und kulturellen Sommer 2023.

Das habe ich bisher schon diesen Sommer gemacht

  1. ✅ Der Sommeranfang war mit einem Ende verbunden: nach über drei Jahren fand die letzte Session im Facilitators Café statt. Seit Beginn der Pandemie hatte sich dort jeden Montag morgen um 10:00 Uhr eine internationale Runde zusammengefunden und gemeinsam gelernt, gelacht und viel ausprobiert. Viel zu selten konnte ich dort teilnehmen – und es stand auch erst in diesem Jahr richtig auf der Agenda.
  2. ✅ Anfang Juli war ich im Kloster Bonlanden zum jährlichen Fortbildungs- bzw. PersonalPerformance-Wochenende. Diese Fortbildung organisieren wir, sechs Frauen aus der Buchbranche, jedes Jahr selbst. Und da wir das schon seit dem Jahr 2001 machen, spricht es dafür, dass es gut und intensiv ist.
  3. ✅ Eigentlich war der Plan, dass ich im Dezember wieder einen digitalen Adventskalender mit guten Nachrichten anbieten und schreiben möchte. Ich merke, dass es mich zu dem Thema hinzieht. Ich lege schon mal die Grundlagen für den diesjährigen Kalender und beschließe, ab 1. Juli jeden Freitag eine gute Nachricht zu verschicken.
  4. ✅ Dazu habe ich dann auch gleich eine neue Landingpage aufgesetzt.
  5. ✅ Nachdem mir eine Reihe von Netzwerk-Partnerinnen von guten Erfahrungen bei Weiterbildungsanbietern und mit Firmenkunden berichtet haben, habe ich mich entschlossen, hier meinen bisherigen Kurs aufzugeben. Darüber habe ich in diesem Blogartikel geschrieben.
  6. ✅ Mitte Juli habe ich mit Susanne Martin eine Podcast-Folge für den BücherFrauen-Podcast Buchmacherinnen aufgenommen. Susanne hat mit mir über das Thema analoges und digitales Netzwerken gesprochen.
  7. ✅ Am 22./23. Juli war ich beim Barcamp Stuttgart. Dieses Jahr gab es das erste Mal mit “Künstliche Intelligenz und Digitalisierung” einen übergreifenden Themenvorschlag. Trotzdem waren auch andere Themen willkommen – und so habe ich es genutzt und mich in drei intensiven Sessions mit dem Thema Buddhismus auseinandergesetzt.
  8. ✅ Heute habe ich mich ganz spontan mit meiner Freundin Ute zum Kaffeetrinken, Plaudern und Austausch über unsere aktuellen Projekte getroffen.

Das will ich diesen Sommer noch in meinem Business machen

  1. ✅ Vom Stuttgarter Barcamp habe ich gleich einen Lesetipp mitgenommen: Karmic Management. Hätte mir jemand vor einer Woche erzählt, dass ich mich mit dem Thema Buddhismus beschäftigen würde, ich hätte es nicht geglaubt.
  2. Das steht als Erstes an: Eine Seite mit den meinen Angeboten auf meiner Homepage erstellen. Da drücke ich mich schon lange vor. Jetzt muss es sein.
  3. ✅ Ich werde mindestens fünf wertvolle Gespräche mit möglichen Auftraggebern und Kooperationspartnern führen.
  4. ✅ Die Landingpage zu meinem Adventskalender stelle ich diese Woche noch fertig. Sie ist schon online, bei den Abbildungen braucht es aber dringend noch eine Verbesserung.
  5. Ab dem 1. August steht in meiner Blog-Community The Content Society die Blogdekade an; d.h. 10 Blogartikel in 10 Tagen. Mein Ziel liegt darin, mindestens zehn tolle Ideen für kurze Blogartikel beim morgendlichen Brainstorming zu sammeln.
  6. ✅ Dafür werde ich für mein “Gute-Nachrichten-Projekt” 28 Newsletter als Blogartikel anlegen. Damit schaffe ich eine gute Grundlage für die Akquise, die ich im Herbst angehen will. Dieses Mal nicht spontan, sondern geplant und ich lege einige Schippen drauf.
  7. ✅Außerdem will ich mich noch zur 30-Tage-LinkedIn-Challenge bei Kirsten Biema anmelden, die den ganzen August über geht.
  8. ✅ Als Lernthema steht im August Pinterest im Vordergrund.
  9. ✅ Ende August darf ich im Rahmen der BücherFrauen-Akademie einen LinkedIn-Sommer-Kurs bei den BücherFrauen geben. Da freue mich schon riesig drauf.
  10. ✅Beim Netzwerk Bossinnen den steht im Moment für mich aufgrund einer Terminkollision nur der Coffee-Talk an. Den Austausch in diesem Netzwerk liebe ich, weil wir so verschieden sind durch Alter, Herkunft und Branche.
  11. ✅Auf meiner Business-Leseliste steht noch Im Grund gut von Rutger Bregman. Eine schöne Ergänzung für mein Gute-Nachrichten-Projekt.

Zeit für Ausflüge und Feste

  1. ✅ Anfang August treffe ich mich mit meinen PP-Freundinnen zu einem kulinarischen Garten-Grill-Fest, einer Rückschau auf unser gemeinsames Fortbildungs- und Genusswochenende im Kloster Bonlanden. Und falls der Wettergott nicht mitspielen sollte, wird es trotzdem ein sehr schöner Abend werden.
  2. ✅Mitte August treffe ich mich mit meiner Freundin Birgit zum Mittagessen. Ich freue mich, von ihrer aktuellen Lernreise und Fortbildung direkt von ihr zu hören. Es klingt schon über Social Media sehr verlockend.
  3. ✅ Am 27. August ist der zweite Sommer-Ausflug der Stuttgarter BücherFrauen. Wir machen eine Führung im Stadtpalais in der Ausstellung fempalais – Festival der Frauen.
  4. ✅ Gleich um die Ecke, aber nicht minder schön: Ein Besuch auf dem Stuttgarter Killesberg, wenn im Sommer die Dahlien blühen. Und hier gibt es jedes Jahr so viele wunderbare Sorten zu entdecken.
  5. ✅ Und wie immer werde ich den Blick von oben genießen und auf den Killesbergturm steigen.
  6. ✅Nach der Turmbesteigung gibt es eine kleine Stärkung bei Eliszi. Das ist ein wunderschönes historisches Jahrmarktstheater mit Schiffschaukel, Kettenkarussell, Aufführungen im Theaterzelt. Ach ja, und es gibt leckere selbstgebackene Waffeln und Eis.
  7. ✅ Ich werde die Ausstellung von Wolfgang Laib im Stuttgarter Kunstmuseum besuchen. Ich bin zufällig darüber gestolpert. Einen Museumsbesuch finde ich immer wieder inspirierend; genau das richtige für einen heißen Sommertag.
  8. Im September habe ich noch eine Woche Urlaub eingeplant. Dafür darf ich noch Pläne schmieden und ein Urlaubsziel festlegen.
  9. ✅ Da ich die meiste Zeit des Sommers zu Hause bin, habe ich beschlossen, an drei Menschen, zu denen ich gefühlt zu lange keinen Kontakt mehr hatte, eine richtig echte analoge Sommerpostkarte zu schreiben.

Meine Lieblings-Sommergerichte, auf die ich mich freue

  1. ✅ Tomaten-Brot-Salat mit Tomaten, Brot, Salat und Oliven, Kapern, Sardellen, Parmesan, Knoblauchbutter-Baguette und einer leckeren Tomatensauce.
    Den genießen wir traditionell an einem möglichst heißen Sonntagmittag im August.
  2. ✅ Pasta mit Tomaten, Blauschimmelkäse und Knoblauch. Die gab es schon; aber das Rezept ist so einfach und überzeugend, dass es nach einer Wiederholung ruft.
  3. ✅ Spaghetti alla trapanese (Spaghetti mit Mandel-Basilikum-Pesto und Tomaten). Auch die habe ich diesen Sommer schon genossen; sie sind aber immer wieder lecker.
  4. ✅ Gemischter Salat mit Mozzarella, Wassermelone und Nektarine – ein leichtes Abendessen an heißen Tagen und genau das Richtige, wenn nach dem Abendessen noch ein Zoom-Meeting ansteht.
  5. ✅ Parma-Nudelsalat: der hat nichts mit den Party-Nudelsalaten aus vergangenen Jahrzehnten zu tun – außer dass er Pasta enthält. Gabelspaghetti, Roquefort, Parmaschinken, Oliven, Pinienkerne, angemacht mit gutem Olivenöl.
  6. ✅ Im Klostercafé des Franziskanerinnenklosters in Bonlanden-Berkheim gibt es die besten Eisbecher! “Grünes Glück” verspricht selbiges durch köstliches Vanilleeis, gerösteten Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl. Köstlich!

Sommerzeit ist Lesezeit

  1. Die Klatschmohnfrau von Noelle Chatelet: Eines der ganz wenigen Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. Und dieses Jahr ist es mal wieder so weit: Marthe, 70 Jahre, verwitwet, verliebt sich in den Maler Félix. Sie blüht auf, kauft sich ein rotes Kleid und bringt auch sonst neue Farbe und Bewegung in ihr Leben. Und sehr interessant sind die Reaktionen ihrer Familie auf die Veränderung der Mutter, Schwiegermutter und Großmutter.
  2. Das Sonnenblumenfeld von Andrej Longo: mit einem sonnenblumengelben Umschlag. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der ein Sonnenblumenfeld eine große Rolle spielt, aber uach Neid, Missgunst, Schuld und die ewige Geschichte von Arm und Reich.
  3. Fünf Viertelstunden bis zum Meer von Ernest van der Kwast. Das ist der Titel, den Christine Westermann im Podcast “Zwei Seiten” in der ersten Folge über “Anfänge” empfiehlt. Damit hat sie mich sofort gefangen, als ich den neu entdeckten Podcast gestern gehört habe.
  4. Sommernachtserwachen von Meg Rosoff ist die Empfehlung von Mona Ameziane aus der gleichen Podcastfolge, die ich auch gleich bestellt habt.
  5. ✅ Am 27. Juli werde ich beim localbook.club teilnehmen und mich für den Buchtipp für den Lesemonat August inspiriren lassen. Die obige Leseliste ist ja schon lang.

5 Gedanken zu „Meine Bucket-Liste Sommer 2023“

  1. Liebe Gesa,

    eine tolle Liste, schöne Pläne und Erlebnisse kann ich bei dir nachlesen und dazu noch etwas ausführlicher erklärt, als ich das erwartet habe:-)
    Ich wünsche dir einen großartigen Sommer!

    Liebe Grüße,
    Gabi

    Antworten
  2. Liebe Gesa,

    hallelujah 😁, was für eine Liste! Ich bin schwer beeindruckt, was Du alles schon gemacht hast und was Du alles noch umsetzen willst.

    Ich wünsche Dir einen ganz zauberhaften Sommer.

    Herzlich, Iris

    Antworten
    • Liebe Iris,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Liste zu schreiben – und es fühlt sich vieles nach Spaß und Leichtigkeit an. Das ist das erste Mal so, meistens sind meine Listen für mich mit Pflicht verbunden. Es wird also nicht meine letzte Bucket-Liste sein.

      Ich wünsche Dir auch einen wunderbaren Sommer!
      Herzliche Grüße Gesa

      Antworten
  3. Liebe Gesa,

    ach, wenn ich diesen Beitrag früher gelesen hätte! So eine tolle Liste – zum fempalais wäre ich auch gekommen. Einfach inspirierend. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Herzliche Grüße, Korina

    Antworten
    • Liebe Korina,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ja, der fempalais ist jetzt leider schon geschlossen. Das war wirklich eine sehr schöne Idee.
      Aber es finden sich weitere Anlässe für kleine Bucket-Listen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und eine Liste, der ich mich mit Leichtigkeit gewidmet habe.

      Herzliche Grüße Gesa

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.