Meine goldene Meeting-Regel

Neulich bin ich gefragt worden, was denn meine goldene Meeting-Regel sei. Da muss ich nicht lange überlegen. Es ist eigentlich keine (einfache) Regel, sondern ein Prinzip für deine Teilnahme an Meetings – und das ist egal, ob diese vor Ort oder online stattfinden. Das Prinzip ist die Kunstvolle Teilnahme.

Definition

Die Kunstvolle Teilnahme (engl. Artful Participation) ist eine Einladung an uns und alle Teilnehmenden selbst, unser Mitwirken in der Gruppe zu reflektieren: Ist mein Verhalten der beste Beitrag, den ich zu dieser Zusammenarbeite im Augenblick leisten kann?  

Diese Frage hat es in sich. Sie erfordert, dass man ständig sein eigenes Verhalten reflektiert und hinterfragt, seine Rollen und seinen Einfluss im Team. Das ist nicht einfach, weil wir häufig unsere Mitarbeit in einem Team-Meeting auf die inhaltlichen Sachthemen reduzieren und nicht von außen auf unser Verhalten schauen.

Voraussetzung

Wenn ihr im Team regelmäßig die kunstvolle Teilnahme einführen wollt, ist es wichtig, dass ihr zunächst gemeinsame Regeln aufstellt für eure Meetings und wie die Zusammenarbeit dort funktionieren solle.

Vorteile der kunstvollen Teilnahme

Durch die Kunstvolle Teilnahme kannst du deine Meetings deutlich effektiver gestalten. Wenn von einem Teilnehmenden bereits ein Aspekt ausreichend dargestellt wurde, sollte er nicht von einem Zweiten wiederholt, nur damit ein Redebeitrag geleistet wurde.

Durch die kunstvolle Teilnahme erreichst du eine deutlich bessere Zusammenarbeit in deinen Meetings. Ihr habt im Voraus gemeinsam eure Team-Regeln erarbeitet, die ihr jetzt gemeinsam umsetzen und mit Leben füllen wollt.

Durch die kunstvolle Teilnahme stärken alle Teilnehmenden ihre Reflexionsfähigkeit, denn sie arbeiten nicht nur im Meeting, sondern auch am Meeting. Du bist nicht nur Teilnehmende, sondern schaust auch von außen auf das Meeting und fragst dich, was jetzt gerade in diesem Moment der richtige Beitrag ist.

Die kunstvolle Teilnahme bringt die Teilnehmenden dazu, genau hinzuschauen. Es geht nicht nur um das strikte Befolgen von vereinbarten Regelungen. Wenn es für die Situation das Beste ist, dann können auch bewusst Regeln gebrochen werden.

Zusammenfassung

Die Kunstvolle Teilnahme ist ein mächtiges Prinzip. Ihr Einsatz bringt alle Teilnehmenden dazu, regelmäßig ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und so den Meeting-Prozess zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um Meetings nach und nach immer besser und effektiver zu machen. Das ist keine Sache von heute auf morgen. Und mit Rückschlägen ist wie bei allen Verbesserungsprozessen zu rechnen.

Quelle: https://patterns-de.sociocracy30.org/artful-participation.html



Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.