Klimaschutz und Design – das funktioniert

Als ich das erste Mal von der Land Art Generator Initiative (LAGI) gelesen habe, war ich sofort begeistert. Hier werden Klimaschutz und Kunst bzw. Design zusammen gedacht. Für mich ist das Inspiration pur.

Das spektakulärste Projekt der LAGI wird 2024 in Houston errichtet. Es ist eine Art Triumphbogen. Auf der Website findest du einige beeindruckende Bilder des Bogens: Er ist 30 Meter hoch und hat eine Spannweite von 50 Metern. Entworfen wurde er vom in Berlin lebenden Künstler und Architekten Riccardo Mariano.

Der  „Arco del Tiempo“ (Bogen der Zeit), wie Mariano ihn nennt, ist als Kunstwerk mit Nutzwert gedacht. Im Schatten des Bogens können Veranstaltungen wie z.B. Konzerte stattfinden.
Die wichtigste Funktion ist das Kraftwerk: 2000 qm Fläche des Bogens sind mit Sonnenkollektoren bestückt, die jährlich ca. 400.000 Kilowattstunden grünen Strom liefern. Hauptabnehmer ist ein lateinamerikanisches Kunstzentrum in Houston.

Klimaschutz und Design: die Historie

LAGI wurde 2008 vom Ehepaar Elizabeth Monoian und Robert Ferry in Dubai gegründet. Sie wollten eine Plattform für Kreative aus der ganzen Welt schaffen. Es wurden Künstler gesucht, die Klimaschutzprojekte entwerfen, die ganze Landschaften so gestalten, dass sie von den Menschen als schön und inspirierend empfunden werden. 
Nachdem Elizabeth Monoian und Robert Ferry  bereits 2010 Sponsoren für ihren Wettbewerb gewinnen konnten, wird dieser seitdem alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Dir kommt die Initiative bekannt vor? Das ist gut möglich. Denn in 2022 kooperierte die LAGI mit  der Bundesgartenschau in Mannheim
So wie ein Garten eine produktive Landschaft ist, die uns ernährt und uns Freude und Vergnügen bringt, stellen sich die Aussteller der Frage: Wie können unsere produktiven Landschaften für Energie auch Freude und Vergnügen für unsere Gemeinschaften bringen?

Die BUGA 23 hat ein klares Ziel: Sie will die nachhaltigste BUGA aller Zeiten werden.
Mit einem klaren Fokus auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele will die BUGA 23 Lösungen aufzeigen und Raum zum Experimentieren und Forschen schaffen.
Vielleicht ist das ein Anlass für dich, in diesem Jahr noch nach Mannheim zu fahren und dir. Auf meine Sommeragenda ist sie gerade noch gerückt. 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann könnte dir auch der Beitrag Handabdruck mit Wirkung gefallen, in dem einfallsreiche und mutige Frauen im Vordergrund stehen.

Du möchtest jede Woche gute Nachrichten lesen?

Dann abonniere gleich hier meinen Newsletter Gute Nachrichten.
Ab sofort verpasst du keine gute Nachricht mehr und bekommst jeden Freitagmorgen eine mutmachende Mail.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.