Monatsrückblick Januar 2022: Neues Jahr – neue Projekte

Mein erster Monatsrückblick – zumindest als Blogbeitrag. Ich benutze den Kalender “Klarheit” und mache dort ganz persönliche Monatsrückblicke nur für mich. Hier schreibe ich jetzt öffentlich über meine wichtigsten Ereignisse. Das will wohl überlegt sein.

Ich beginne mit dem Abenteuer Blogschreiben

Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mich in das Abenteuer “Blog schreiben” gestürzt und bei The Content Society: 1 Jahr Businessblogging angemeldet. Für mich ein wichtiger Punkt im Januar, der sich aber das ganze Jahr über durchziehen wird. Aber gerade jetzt zu Beginn ist es besonders aufregend und herausfordernd, jede Woche einen Blogartikel zu schreiben.


Dazu gehört dann ja auch noch, mindestens zwei anderen Frauen in der Community Feedback auf ihren Blog zu geben. Und Judiths inspirierende Videos am Montag Abend anzusehen und sich auf das Blog-Thema der Woche einzustimmen. Für den Rest der Woche stehen dann die fachlichen Themen an, die im Moment noch das Begleitprogramm zum Blogschreiben darstellen.


Für mich die größte Herausforderung ist das Thema Illustration meiner Blogartikel. Ich nehme mir vor, dafür Auge und Händchen in den nächsten elf Monaten deutlich weiterzuentwickeln.

Heute beim Bloggen

 

Täglicher Spaziergang in der Mittagspause

Mein guter Vorsatz für das neue Jahr. Egal ob es regnet, stürmt oder schneit, ich gehe mittags ca. eine halbe Stunde spazieren. Ich merke, dass ich zum einen die Bewegung brauche, die ich sonst meist vergesse, wenn ich am Schreibtisch sitze. Aber direkt nach dem Mittagessen, Schuhe und Jacke anzuziehen und um die Ecke zu gehen, das funktioniert.

Ich merke, dass mir die Pausen gut tun: die frische Luft, die meinen Kopf auslüftet und mich wieder auf andere Gedanken bringt. Und ich komme der Natur näher. Jeden Tag sehe ich kleine Veränderungen, die schon erste Vorboten des Frühlings sind.

Meine erste öffentliche Moderation

Genau genommen, ist es ein Ausblick, für den ich in diesem Monat das erfolgreiche Fundament gesetzt habe. Nachdem mich die Anfrage erreicht hat, ob ich für mein Lieblingsnetzwerk “BücherFrauen” die Moderation der Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse übernehmen möchte, habe ich nicht lange gezögert. Das Jahresthema 2022 “Die BücherFrau der Zukunft” spricht mich sehr an.

Und mir fallen auch sehr schnell drei tolle Frauen ein, von denen ich dazu mehr erfahren möchte. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich von allen drei Frauen eine Zusage!  Das Glück der Tüchtigen war mal ganz auf meiner Seite. Jetzt kreise ich als Vorbereitung darauf gedanklich immer mal wieder über das Thema und freue mich riesig auf ein anregendes Gespräch mit Nina George, Sonja Hoge und Anja Urbschat. Mehr dazu hier.

Fortsetzung folgt spätestens mit dem Monatsrückblick März.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.