Was ist der Social Selling Index (SSI)?

Der LinkedIn-SSI oder Social Selling Index ist ein kleines Tool auf LinkedIn, das dir anzeigt, wie dein persönliches LinkedIn-Profil auf LinkedIn rankt.

Im Folgenden zeige ich dir, was sich hinter den einzelnen Kennzahlen verbirgt.

So ermittelst du deinen SSI

1. Schritt: Melde dich an deinem Desktop auf LinkedIn an.

2. Schritt: In einem zweiten Tab gibst du den folgenden Link ein: https://www.linkedin.com/sales/ssi

3. Schritt: Jetzt wird dir dein persönlicher SSI angezeigt – auch wenn du dort weder deinen Namen noch Angaben zu dir findest.

Vier Elemente, die deinen SSI ausmachen

Das sind die vier Elemente, die deinen Social Selling Index ausmachen:
1.  Professionelle Marke aufbauen
2. Gezielt die richtigen Personen finden
3. Durch Einblicke Interesse wecken
4. Beziehungen aufbauen

Für jedes der vier Elemente kannst du bis zu 25 Punkte erhalten. Insgesamt können also maximal 100 Punkte erzielt werden.
Mit einem guten SSI bekommst du eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite. Deine Posts werden besser ausgespielt und Kontaktanfragen werden besser bestätigt.

Eine professionelle Marke aufbauen

Er zeigt zum einen an, wie vollständig dein Profil gepflegt ist. Vollständig heisst nicht, dass du jede berufliche Station seit deinem Schul- oder Universitätsabschluss hier angeben musst, sondern die relevanten Stationen, die zeigen, wie du dich entwickelt hast und die zu deiner jetzigen Tätigkeit passen.
Wichtig sind relevante Kenntnisse in Verbindung mit einzelnen beruflichen Stationen und auch die Bestätigung deiner relevanten Kenntnisse und Empfehlungen sorgen für ein gutes Scoring beim Profil.

Zum anderen entscheidet hier, ob du eine sogenannte Personal Brand aufgebaut hat. Zeigst du klar und deutlich, dass du eine Expertin für dein Thema bist? Zahlen die Inhalte der einzelnen Profilbestandteile aufeinander ein?

Gezielt die richtigen Personen finden

Hier geht es um dein Netzwerk: Suchst du aktiv neue Kunden, Geschäftspartner, Experten, um dein Netzwerk zu erweitern? Hier geht es nicht nur um Quantität, sondern auch darum, dass du die richtigen Personen findest, mit denen du auch weiterhin im Austausch sein wirst und nicht nur Kontakte sammelst.

Durch Einblicke Interesse gewinnen

In diesem Teil geht es darum, wie aktiv du dich zeigst. Wie viele Beiträge postest du? Wie viel Interaktion und Kommunikation erreichen deine Beiträge? Hier zählen auch qualitativ hochwertige Kommentare mit, die du bei anderen Posts abgibst.

Beziehungen aufbauen

Bist du regelmäßig im Kontakt mit deinem Netzwerk? Schreibst du persönliche Nachrichten mit individualisierten Messages an? Teilst du direkt Wissen mit deinem Netzwerk, wenn du interessante Posts für deine Netzwerkpartnerinnen findest?

Der Social Selling Index ändert sich

In den Bereichen “Ihre professionelle Marke aufbauen” (1) und “Beziehungen aufbauen” (4) ist der SSI sehr stabil. Mit einem richtig guten und klaren Profil-Update kannst du deine Marke langfristig weiter nach oben bringen. Und mehr die direkt mit deinen Kontakten Nachrichten austauscht (Beziehungen aufbaust), desto weiter wächst auch dieser Bereich langsam an.
In den Bereichen “Gezielt die richten Personen finden” (2)  und “Durch Einblicke Interesse wecken” (3) hängt dein SSI ab, wie aktiv du täglich auf LinkedIn unterwegs bist: Zum einen beim Ausbau deines Netzwerks und zum anderen beim Posten von Kommentaren und Beiträgen auf LinkedIn. Hier gibt es tägliche Schwankungen.

Deine Rankings

Im oberen Teil des SSI werden deine Rankings in deiner Branche und in deinem Netzwerk angezeigt.
Im unteren Block werden die Zahlen auch noch mal etwas detaillierter und in der Entwicklung angezeigt. Ab einem SSI von 65 Punkten bist du in den oberen 10 % der LinkedIn-User.

Ein Blick auf deine Branche und dein Netzwerk

In diesem Bereich siehst du, wie den durchschnittlichen SSI der Personen aus deiner Branche (links) und den Personen aus deinem persönlichen Netzwerk (rechts).
LinkedIn wählt bei der Branche die Daten, die du in deinem Profil im Feld Branche hinterlegt hast. Die Vorauswahl hier ist nicht immer einfach.
Neben dem durchschnittlichen SSI in deiner Branche / deinem Netzwerk siehst du noch, wo du mit deinem Profil im Ranking stehst – zu welchem oberen Prozentsatz du zählst. Außerdem ist jeweils noch deine Veränderung im Ranking zum vergangenen Woche angezeigt.

Wenn du etwas näher in die Durchschnittszahlen deiner Branche / deines Netzwerks zoomen möchtest, kannst du mit der Maus über die farbigen Bögen fahren und bekommst die jeweiligen durchschnittlichen Prozentzahlen angezeigt für die vier Elemente des SSI angezeigt.

Wie oft solltest du deinen SSI überprüfen?

Wie oft du dir deinen SSI anschauen solltest, hängt auch davon ab, was du auf LinkedIn erreichen möchtest.
Wenn es dir reicht, dass du mit einem sehr gut gepflegten Profil auf LinkedIn Präsenz zeigst, aber kein aktives Netzwerk aufbaust und auch keine Beiträge schreibst, dann brauchst du deinen SSI nicht überprüfen. Er wird sehr stabil auf dem Niveau bleiben, wenn auch dein Profil unverändert bleibt.

Wenn du auf LinkedIn aktiver sein möchtest, dir ein aktives Netzwerk aufbauen und auch gelegentlich etwas posten möchtest: dann empfehle ich dir, am Anfang deinen SSI wöchentlich zu überprüfen. Du wirst sehen, dass sich dann einiges tut.
Danach reicht es, wenn du ihn dir monatlich anschaust. Vielleicht hast du auch andere Kennzahlen, die du sowieso am Ersten eines Monats überprüfst. Dann füge doch den SSI gleich hinzu.

Du möchtest über LinkedIn auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere gleich hier meinen Newsletter LinkedIn Inspirationen.
Ab sofort verpasst du keine Inspiration mehr und bekommst jeden Donnerstagmorgen eine Mail über LinkedIn.

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.