SHIFTSCHOOL-Challenges

In meinem ersten Blogbeitrag habe ich Ihnen einen persönlichen Einblick in die Fortbildung zum Digital Transformation Manager an der SHIFTSCHOOL gegeben. Hier zeige ich, welchen Challenges wir uns genau gestellt haben.

Build my Blog – Go for Change
Erstelle Deinen eigenen digitalen Auftritt und baue deine ‘Marke Ich’ dadurch auf”, so die Aufgabenstellung. In meinem Blog Go for change schreibe ich über die Themen Mindset, Netwerken und Lebenslanges Lernen. Denn Digitalisierung beginnt im Kopf.

GinkgOffice Feel good – work better

Robo Nerd Kid
Nachdem wir den JavaScript-Onlinekurs erfolgreich  absolviert hatten, war es unsere Aufgabe, uns in kleinen Arbeitsgruppen eine Geschäftsidee für einen Roboter überlegt. Aufgrund der aktuellen Arbeitssituation eines Gruppenmitglieds haben GinkgOffice entwickelt, das für ein optimales Klima in Großraumbüros sorgt. Hier finden Sie unser Konzept: GinkgOffice

 

Lean Ovation Jam

Interview zu GinkgOffice im Josephs, Nürnberg

Im Josephs, der Service-Manufaktur in der Nürnberger Altstadt, haben wir zahlreiche Interessenten zu GinkgOffice interviewt. Wir wollten wissen, welche Features  unseren Kunden besonders gefallen und was sie sich noch wünschen. Wir haben noch tolle Anregungen und konstruktives Feedback bekommen. Zusammengefasst haben wir alles in unserem internen Iterationsbericht.

 

 

Schulanfang

Mobile Mockup Move
In dieser Challenge konzipieren wir eine App mit Hilfe eines User Interface Protypes (Mockup). Ich entwickle eine Anwendung, die die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern, insbesondere von Schulanfängern, vereinfacht. Hausaufgaben und weitere Informationen zu Ausflügen, Projekttagen u.v.m. werden in der App für die Eltern bereitgestellt, so dass nichts mehr vergessen wird und die Schulkinder alles dabei haben.

 

Live Experience Hack
Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen: Die steigende Bedeutung des Online-Handels ist vor allem in den Innenstädten oft mit einem inzwischen deutlichen Frequenz-rückgang verbunden. Auf der anderen Seite tun sich große Chancen durch die Digitalisierung auf. Augmented Reality und Customization können die Möglichkeiten des Omnichannel hervorragend ergänzen.
In einer Gruppenarbeit entwickeln wir innerhalb weniger Stunden mitten in der City von Berlin ein völlig neues Konzept für den stationären Handel. Zielgruppe sind Männer von Anfang 30 bis Mitte 40, denen wir personalisiertes Shopping mit zusätzlichen Events anbieten.

Content goes wild
Für das Shiftschool-Digital-Magazin Lighthouse schreiben wir einen Bericht, der sowohl die fachlic

Das Verkaufsgespräch ist erfolgreich abgeschlossen.

hen Informationen eines Sparks an der SHIFTSCHOOL zusammenfasst als auch unsere Arbeitsweisen anschaulich darstellt.

Alexander Sarkissian und ich schreiben über “Erfolgreiches Verkaufen”. Wer aktiv zuhört, clevere Fragen stellt und stets den Kundennutzen in den Fokus des Gesprächs rückt, dem wird jedes Verkaufsgespräch mühelos gelingen. Zu unserem Artikel über einen äußerst praxisnahen Workshop mit Dana Arzani geht es hier.

 

 

Der Presentation-Punk stellt uns eine ganz besondere Challenge!

Pitch Forward Battle
Hier heißt es, die Komfortzone zu verlassen, einen echten Elevator-Pitch durchzuführen und vor unbekannten Publikum die eigene Idee zur Rettung der Menschheit zu proklamieren. Vom Presentation Punk haben wir viel über spannende und überzeugende Präsentation gelernt. Lassen Sie sich hier begeistern.