Veranstaltungen

Organisation überregionaler Veranstaltungen:

Zukunftstag 2012
Eine gemeinsame Veranstaltung der Regionalgruppen Stuttgart, Rhein-Neckar und Freiburg zum Jahresthema der BücherFrauen “Arbeitsmodelle der Zukunft. Wie wollen wir arbeiten” stellen wir uns diese Frage in verschiedenen Arbeitsgruppen, um darauf für uns Antworten zu finden.

Mentoringkongress 2009
Anfang 2008 startet eine Projektgruppe die Arbeit, um einen überregionalen Mentoringkongress in Stuttgart anzubieten. Für mich das erste Mal, dass ich zum KickOff von Hannover nach Stuttgart reise und danach die Gruppe aus der Ferne und digital begleitet – per Mail und per Skype. Mitten in der Vorbereitung auf den Kongress übernehme ich in der Hamburger Gruppe die Aufgabe einer Mentorin, was der Arbeit in der Projektgruppe eine zusätzliche Perspektive verleiht. Und noch einige fotografische Eindrücke vom Kongress.

Vollversammlung 2001
In den Jahren 1996 bis 2000 haben wir verschiedene, oft hochkarätig besetzte Workshops bei den Vollversammlungen genießen können. Jetzt war es Zeit für etwas anderes. Die aktive Netzwerkarbeit aller Teilnehmerinnen war gefragt. Nach vielen intensiven  Diskussionen innerhalb der Orga-Gruppe und anschließend  – zusammen mit Heike Bräutigam – mit großer Überzeugung geführten Gesprächen in den überregionalen Gremien haben wir den Schritt zu „Open Space“ gewagt: eine tolle Methode, um in Großgruppen ergebnisoffen und effektiv zu arbeiten. Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht und den BücherFrauen selbst das riesige Potenzial bewusst gemacht, das im Netzwerk selbst vorhanden ist. Der mutige Schritt der Orga-Gruppe hat sich gelohnt.

Vollversammlung 1995
Die erste von einer Reihe weiterer in Stuttgart geplanter Veranstaltungen, die neue Akzente setzt oder komplett neue Wege beschreitet. Wir bieten erstmals inhaltliche Workshops zu beruflichen Themen an und beschäftigen uns nicht mehr ausschließlich mit Vereinsinterna zur Struktur des Netzwerks, Höhe des Jahresbeitrags usw.