MeetingDesign

Meeting Design
Ich habe es selbst erlebt und möchte mehr davon in der Welt sehen: Meetings, die andere Menschen begeistern. Meetings, aus denen wir auf einem höheren Energielevel herausgehen, als wir hineingegangen sind. Klingt utopisch? Ist es nicht. Ich zeige Ihnen, wie man Meetings und Events mit einfachen Methoden gut gestalten und durchführen kann. Wenn wir uns mehr Zeit nehmen, um an Meetings zu arbeiten sprich sie zu designen, als in Meetings arbeiten, dann werden diese auch besser. Und MeetingDesign ist keine Raketenwissenschaft, sondern heißt bewusst gestalten und Entscheidungen treffen über Ablauf und Inhalte von Meetings, so dass sie effizient und zufriedenstellend für alle Teilnehmenden sind. D.h. konstruktive und verbindliche Zusammenarbeit, durch die wir am Ende viel Arbeitszeit sparen und Motivation gewinnen.

Gut konzeptionierte oder designte Meetings: Die Teilnehmenden wissen, was sie erwartet und sie wissen, warum genau sie selbst an dem Meeting teilnehmen, warum sie dafür wichtig und unverzichtbar sind. Es herrscht eine Atmosphäre der Offenheit und Wertschätzung. Die Meinung, Einschätzung und Rückmeldung von allen Teilnehmenden ist gefragt und wird gewünscht. Punkte, die besprochen werden, werden verbindlich umgesetzt.

Event Design
Ich arbeite an einer Welt, in der es mehr gute Events gibt. Digitale Orte, an denen Menschen zusammenkommen, weil sie das Bedürfnis haben, sich über etwas zu informieren, eine Sache zu verbessern oder zu verhindern. Ich möchte nicht mehr an nichtssagenden Kongressen teilnehmen, bei denen mich Speaker langweilen, ich die Message ihrer Keynote schon nach wenigen Tagen, wenn nicht Stunden oder Minuten wieder vergessen habe. Ich stehe für Events, die die Teilnehmenden berühren, während dessen sie gemeinsame Ideen entwickeln, in denen aber auch Unsicherheit und Scheitern möglich ist.

Der digitale Resonanzraum
Sich mit anderen Menschen intensiv auszutauschen und zu verbinden, kollaborativ zu arbeiten, gemeinsam kreativ und neugierig zu sein, neues auszuprobieren, miteinander und voneinander zu lernen – das alles sind Möglichkeiten, die im digitalen Resonanzraum möglich und vor allem auch beabsichtigt sind. Hier verstärken sich die Rückmeldungen und Feedbacks und bilden etwas ganz Neues. Ich gebe meine Erfahrungen gern weiter und zeige Ihnen, wie Sie selbst gute Gastgeber im digitalen Raum werden können.