Lieblingsfarbe Rot

Wer macht sich schon als Erwachsener Gedanken über seine Lieblingsfarbe? Ich ehrlich gesagt nicht. Bei der Zusammenstellung der Artikel für diese Seite ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von roten Dingen gibt, die mir sehr gefallen. Zufall?

Die Farbe des Lebens
Rot assoziieren wir mit Blut, die Farbe steht daher allgemein für das Leben. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies meines Erachtens in den wunderbaren, aber auch äußerst empfindlichen Blüten des Klatschmohns, die nur für sehr kurze Zeit blühen. In dem wundervollen Roman Die Klatschmohnfrau von Noëlle Châtelet steht eine alte Frau im Mittelpunkt, die das Leben wieder für sich entdeckt. Im Frühjahr lockt das Rot der Erdbeeren, insbesondere der Sorte Lambada, die sehr süß und aromatisch schmecken und am besten pur genossen werden. Es folgen dann im Laufe des Jahres die Himbeeren und im Hochsommer schließlich die Tomaten, am liebsten in einem Tomaten-Brot-Salat oder in Spaghetti alla trappanese genossen.